Der Kirchhamer

Volksschule

Gemeinsam und zu Fuß in die Schule!

Gemeinsam und zu Fuß in die Schule!

Ein langgehegtes Anliegen hat jetzt VS-Direktorin Karin Schwarzlmüller in Zusammenarbeit mit dem Elternverein und Bürgermeister Ingo Dörflinger umgesetzt. Da immer mehr sogenannte „Eltern-Taxis“ ihre Kinder bis unmittelbar vor die Schultüre gebracht haben, wurde jetzt das Projekt „Zu Fuß in die Schule – Elternhaltestelle am P+R-Parkplatz“ gestartet.  „Aufgrund der steigenden Schülerzahlen und der bevorstehenden Baustelle war…

Erfolgreiche Projektwoche

„Xund ins Leben“ – Präventiv gegen Gewalt Mit großer Begeisterung nahmen die Kinder der Volksschule Kirchham an dem Projekt „Xund ins Leben – Gewaltprävention durch Sport“ teil. Dabei wurden körperliche Aktivität und soziale Kompetenz der Kinder in der Klassengemeinschaft gefördert. Als einzige Volksschule im Bezirk führt die VS Kirchham seit dem Vorjahr das Gütesiegel „Gesunde…

Erstkommunion

Ein Freudentag für die 2. Klassler Zu Christi Himmelfahrt empfingen 24 Mädchen und Buben in unserer eindrucksvollen und zum Thema passend geschmückten Pfarrkirche das Sakrament der Erstkommunion. Die Erstkommunionkinder haben sich gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Frau Buchegger, den Klassenlehrerinnen und den Tischeltern in den letzten Monaten mit viel Begeisterung zum Thema „Ich bin der Weinstock…

Landeshauptmann verleiht Gütesiegel

VS Kirchham ist ab sofort „Gesunde Schule“! Foto (Land OÖ): Das Team der Kirchhamer Volksschule bei der Verleihung des Gütesiegels „Gesunde Gemeinde“ mit den Ehrengästen v.r.n.l.: LH Dr. Josef Pühringer, Bürgermeister Hans Kronberger, Elternvereinsobfrau Verena Freilinger, VS-Pädagogin Monika Steiner, Schulrätin Cilli Peyer, Direktorin Karin Schwarzlmüller, Mag. Markus Peböck, Landesschulärztin Dr. Gertrude Jilich und OÖ-GKK-Obmann Felix…

Adventkränze

Vorweihnachtsduft in der Schule Der vorweihnachtliche Duft von Tannenreisig ist in der Volksschule Kirchham verbreitet. Die engagierten Elternvereinsmitglieder quartierten sich auch heuer wieder in den Werkraum der Volksschule für einige Tage ein um kleine gebundene Kunstwerke entstehen zu lassen. Sie waren wieder sehr fleißig und so wurden insgesamt 130 Adventkränze, Zöpfe oder Türkränze gebunden und…

Jahr des Glaubens

Volksschüler gestalteten Gottesdienst Das Jahr des Glaubens nahmen die Volkschülerinnen und Volksschüler zum Anlass um den Sonntagsgottesdienst am Elisabethsonntag (18. November) mitzugestalten. Gemeinsam mit den Lehrkräften wurden von allen Klassen Teilbereiche der Messfeier vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse trugen Besinnungstexte vor, die beiden 1.Klassen sangen das Vater unser rund um den Altar…

Apfeltag 2012

Apfeltag an der VS Kirchham Jedes Jahr findet am ersten Freitag im November der Apfeltag statt. So auch heuer wieder in der Volksschule Kirchham. Wir danken dem Elternverein, der uns mit Apfelmus, Apfelbrot, Apfelringen und Apfelstrudel verwöhnte. Wie man an den Bildern erkennen kann, schmeckte diese Köstlichkeiten den Kids sehr gut und so gestärkt gings…

Gesunde Jause

Gesundheit groß geschrieben In Kirchhams Volksschule wird ganz besonders auf die Gesundheit der Schülerinnen und  Schüler geachtet. Neben einer verlängerten Pause die vor allem der Bewegung dienen soll, diese findet bei entsprechendem Wetter im Freien oder sonst im Turnsaal statt, wird auch auf eine gesunde Ernährung geachtet. So bekommen die Kids täglich ihren frischen Apfel,…

Schulbeginn 2012

Schulstart Mit einem Wortgottesdienst wurde am Montag das neue Schuljahr in Kirchham begonnen. Besonders aufgeregt waren dabei die Kinder der beiden ersten Klassen. Mit einer schönen Geschichte zum Nachdenken und vielen rhytmischen Liedern fühlten sich die Kinder sichtlich begeistert und man merkte, dass sie sich schon wieder auf die vielen Erlebnisse und Abenteuer in der…

3000 Euro – Scheck für vorbildliche Umweltaktivitäten

Erstmals vergebener "Österr. Klimaschutzpreis Junior" geht an Volksschule Kirchham! Mit einem sensationellen Voting-Ergebnis von 47 % holten sich die „Wetter-Checker – Klima-Retter“ der Volksschule Kirchham den erstmals vergebenen „Österreichischen Klimaschutzpreis Junior“, der vom ORF-Magazin „Konkret“  und dem Lebensministerium vergeben wird. Die VS Kirchham hat sich im Rahmen des  Energiekonzeptes der Gemeinde Kirchham mit zahlreichen Aktivitäten…

1 2 3