Der Kirchhamer

Umweltausschuss

Die berühmten gelben Pfeile

Die berühmten gelben Pfeile

Die gelben Pfeile sind nach sieben Jahren wieder an ihren Entstehungsort zurückgekehrt Die geniale Idee des Umweltausschusses brachte uns damals nicht nur enormes mediales Interesse, sondern auch den Preis “ Sauberste Gemeinde Österreichs“ ein. Auch wenn diesmal auch noch 200 Pfeile stehen, können wir nach 7 Jahren sagen, dass sich die Sache wesentlich gebessert hat…

PV-Beiskammer übergibt Gewinn

PV-Beiskammer übergibt Gewinn

Im Rahmen der Umweltgala im Mai wurde unter den anwesenden Gästen eine PV-Anlage im Wert von 8.500 € verlost. Zur Verfügung gestellt wurde dieser beachtliche Preis von der Firma PV-Beiskammer. Die strahlende Gewinnerfamilie Medl bekam nun ihren Preis fachgerecht montiert. Mit ihnen freut sich auch Bgm. Ingo Dörflinger, Umweltausschussobmann Anton Pühringer sowie das gesamte PV-Beiskammer-Team….

Neue E-Tankstelle am P+R-Parkplatz!

Neue E-Tankstelle am P+R-Parkplatz!

Die Gemeinde Kirchham baut das Angebot für Elektromobilität weiter aus. Im Rahmen des E-Carsharing wurde ein neues Fahrzeug (Renault Clio) mit deutlich verbesserten Reichweiten (bis zu 350 Kilometer) angeschafft, das bereits im Einsatz ist. Entsprechende Infos zur Nutzung des E-Carsharingangebotes gibt es im Bürgerservicebüro bzw. auf www.kirchham.at.  Um für die stark steigende Anzahl an Elektroautos…

Nachhaltige Gemeinde

Nachhaltige Gemeinde

Das bekannte Verkehrstechnikunternehmen Neuhauser aus Pucking hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige Beschilderungen für Wander- und Radwege zu entwickeln. Dabei kooperiert sie mit der Kirchhamer SFK-Technologie Manufaktur der Familie Spitzbart, welche die Schilder in verschiedensten Größen aus heimischen Holz wie Esche, Buche und Lärche herstellt. Um eine lange Haltbarkeit zu erreichen, wird ein von SFK…

18 großartige Einreichungen für den Umweltpreis 2022

18 großartige Einreichungen für den Umweltpreis 2022

Im Rahmen des Leaderprojektes „Nachhaltiges Kirchham“ vergibt die Gemeinde am 4. Mai 2022 um 19:00 Uhr in der Mehrzweckhalle erstmals einen Umweltpreis. 18 großartige Einreichungen in verschiedenen Kategorien von Energiesparen bis hin zu ökologischem Bauen wurden von Privatpersonen, Vereinen und Firmen zeitgerecht abgegeben und werden nun von einer hochkarätigen Fachjury bewertet. Die Entscheidung wird nicht…

Kirchhams Kulturlandschaft ist wieder um 190 Obstbäume reicher!

Kirchhams Kulturlandschaft ist wieder um 190 Obstbäume reicher!

Die vom Umweltausschuss alle zwei Jahre durchgeführte Obstbaumaktion wurde auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. 27 Landwirte und 12 Hausgartenbesitzer bestellten insgesamt 190 Obstbäume. Ein wesentlicher Erfolg dieser Aktion ist sicher die unkomplizierte Bestellmöglichkeit am Gemeindeamt und die professionelle Abwicklung durch den Umweltausschuss, sowie die finanzielle Unterstützung seitens der Gemeinde und des „Naturaktiven Oberösterreich“….

Klimafreundliche Investition

Klimafreundliche Investition

Nahwärme Kirchham wird energieautark! Die Nahwärmegenossenschaft Kirchham versorgt von ihrem zentral gelegenen Biomasse-Heizwerk mehr als hundert Haushalte, Betriebe sowie alle öffentlichen Gebäude in der Laudachtalgemeinde. So werden an die 400.000 Liter Heizöl eingespart. Wesentlich ist den Genossenschaftern die  regionale Wertschöpfung, deshalb wird das benötigte Hackgut bereits seit Jahren ausschließlich aus Kirchham und der näheren Umgebung…

Kirchham vergibt erstmals Umweltpreis!

Kirchham vergibt erstmals Umweltpreis!

Im Rahmen des mehrjährigen Projektes „Nachhaltiges Kirchham“ vergibt die Gemeinde zum ersten Mal einen Umweltpreis. Ziel dabei ist es, vorbildliche Leistungen zum Schutz von Umwelt, Klima und Natur für die breite Bevölkerung sichtbar zu machen. Es sollen jene Bürgerinnen und Bürger, Betriebe und Vereine belohnt werden, welche innovative Projekte im Bereich Umweltschutz im eigenen Ort…

Erfolgreiches Pilot-Projekt wird fixe Einrichtung!

Erfolgreiches Pilot-Projekt wird fixe Einrichtung!

E-Car-Sharing Als erste – und nach wie vor eine der wenigen Gemeinden im Bezirk Gmunden – hat Kirchham im Jahr 2018 ein E-Car-Sharing Modell eingeführt. Seit dem steht in der Laudachtalkommune ein elektrisch betriebener Renault Zoe als Leihauto zur Verfügung. Da sich der „E-Carli“ – so sein Spitzname – bestens bewährt hat, soll das auf…

Zwei Fußballfelder voller Blühflächen angelegt!

Zwei Fußballfelder voller Blühflächen angelegt!

Bienenfreundlich und sicherheitsfördernd Bei der vom Umweltausschuss initiierten Blühstreifenaktion beteiligten sich zahlreiche Landwirte und Privatpersonen. Insgesamt konnten so 2,6 Kilometer Blühstreifen mit einer Fläche von 7.800 m² und zusätzlich mehrjährige Blühflächen mit mehr als 5.000 m² als wertvolle Nahrungsgrundlage für Bienen und Insekten geschaffen werden. Dies entspricht der Größe von zwei Fußballfeldern. Die Anlage der…

1 2