Der Kirchhamer

Bürgermeister informiert …..

Bevölkerung und Einnahmen wachsen!

Auch 2015 kann Kirchham Gemeindebudget ausgeglichen erstellen!

Dank Zuzug und Geburtenüberschuss wächst Kirchhams Bevölkerung kontinuierlich und mit ihr auch die Einnahmen für das Gemeindesäckel. Vor kurzem wurde mit Miriam Riedler, Wahl 23, die zweitausendste Kirchhamer Hauptwohnsitzerin geboren, weiters sind 140 Nebenwohnsitzer in der Laudachtalgemeinde gemeldet.

Erfolgreiche Betriebe sorgen für Plus bei der Kommunalsteuer!

„Zudem haben wir sehr erfolgreiche Klein-und Mittelbetriebe mit 500 Arbeitsplätzen, welche für eine deutlich steigende Kommunalsteuer sorgen“, freut sich Kirchhams Bürgermeister Hans Kronberger, dass er für das Jahr 2015 wieder einen ausgeglichenen Haushaltsvoranschlag mit Einnahmen und Ausgaben von je 3,6 Millionen Euro erstellen konnte. Kronberger sieht aber auch einen Wermutstropfen: „Aufgrund unserer erstarkten Finanzkraft, haben wir für das neue Jahre wesentlich höhere Pflichtausgaben zu entrichten!“  So erhöht sich die Bezirksumlage für den Sozialhilfeverband um 7,6 % auf insgesamt 487.400 Euro; gleich um 14,3 % steigt die Landesumlage auf 111.700 Euro!

Wachstum durch aktive Wohnbaupolitik

Kirchham erwartet 2015 über knapp 1,6 Millionen Euro Ertragsanteile vom Bund (+3,3 %) und 500.000 Euro an Kommunalsteuer (+19 %). Auch die Kanal-und Wassergebühren steigen aufgrund der Bautätigkeit stark an und sind mit Einnahmen von 300.000 Euro veranschlagt. „Aufgrund des enormen Wohnungsbedarfes sollen bereits 2015 wieder mit der Errichtung von zwei Wohnanlagen  sowie von weiteren Siedlungsflächen für Einfamilienhäuser begonnen werden“, setzt Kronberger weiterhin auf eine aktive Wohnbaupolitik. Derzeit sind knapp 60 Wohnungswerber vorgemerkt, aber keine einzige Wohnung verfügbar.

Nur geringfügige Gebührenerhöhungen

Besonders bemüht war das Ortsoberhaupt,  keine zusätzlichen Kosten für die Bürger zu verursachen. So wird lediglich die Wasserbezugsgebühr auf das vom Land vorgegebene Mindestmaß erhöht, alle anderen Benützungsgebühren wie beispielsweise für Kanal und Müllentsorgung bleiben auf dem Stand des Jahres 2014.

Radwegenetz wird ausgebaut!

Schwerpunkte im Budget der Laudachtalgemeinde sind die Fertigstellung des Vereinshauses und dessen Vorfinanzierung (746.000 Euro), der Ankauf eines neuen Fahrzeuges für die FF Kirchham (96.600 Euro) sowie die Errichtung neuer Siedlungs- bzw. die Sanierung bestehender Gemeindestraßen (224.000 Euro) und der Ausbau des Radwegenetzes (95.000 Euro). „Als Klimabündnisgemeinde ist uns besonders wichtig, dass wir jährlich ca. 1 % der Einnahmen für Umweltmaßnahmen investieren“, betont Kirchhams Bürgermeister und führt an, dass am Gemeindeamt und am Feuerwehrhaus Photovoltaik-Anlagen geplant sind, sowie  der Förderumfang für die Sicherung der Kulturflächen und  für die Aktivitäten des Umweltausschusses (Obstbaumaktion, Flurreinigung, Förderungen für Solaranlagen, Heizungen und Dämmung) erhöht werden.

Lustbarkeitsabgabe wird nicht mehr eingehoben!

 Aufgrund der guten wirtschaftlichen Situation und dem enormen Engagement unserer Vereine und Körperschaften wird ab 2015 die Lustbarkeitsabgabe zwar verbucht, aber als Förderungen den betreffenden Vereinen als Förderung vergütet! Damit möchten wir die Wertschätzung für die großartige Arbeit der Veranstalter für unsere Dorfgemeinschaft zum Ausdruck bringen und auch zur Einnahmeverbesserung der Vereine ein wenig beitragen.

 Vereinsförderung bleibt durch Ausgabe von Gutscheinen im Ort!

Ansonsten bleibt die Förderung der Vereine und Organisationen in unverändert bzw. punktuell sogar etwas höher als im Jahr 2014 angesetzt. Alle Förderungen werden wieder in „Kirchhamer Gutscheinen“ zur Einlösung in unseren Geschäften und Betrieben ausbezahlt.