Der Kirchhamer

Liebe Kirchhamerinnen und Kirchhamer!

Ein herausforderndes Jahr geht dem Ende zu. Die Corona-Pandemie hat dieses Jahr und unser Leben auch in Kirchham maßgeblich geprägt und beeinträchtigt. Zahlreiche Erkrankungen und sogar Todesfälle hat das Virus verursacht und damit Leid und Trauer gebracht. Die wirtschaftlichen Folgen sind gravierend und die sozialen Einschränkungen haben unser gesellschaftliches Zusammenleben wesentlich verändert. Gerade das uns so wichtige gemeinsame Gestalten der Dorfgemeinschaft ist nach wie vor kaum möglich! Das Gute daran: Auch diese Pandemie geht vorbei!  Das nicht ganz so Gute: Es wird noch einige Monate dauern und es wird noch so mancher Verzicht notwendig sein, bis wir zu unseren gewohnten Verhaltensweisen zurückkehren können.

Danke für starken ZUSAMMENHALT!

Daher möchte ich mich allen Verantwortungsträgern unserer Gemeinde herzlichst bedanken, dass sie den Kontakt zu den Mitgliedern ihrer Vereine und Körperschaften wie auch untereinander, mit der Gemeinde wie mit mir aufrecht gehalten und alles getan haben, was in dieser Zeit möglich war. Bitte macht das auch weiter so!

Ich danke allen Kirchhamerinnen und Kirchhamern für den starken Zusammenhalt, den wir alle seit dem ersten Lockdown im Frühjahr und dann das ganze Jahr über gezeigt haben.  Danke für das großartige Miteinander und Füreinander, dass Gastwirte, Nahversorger, Direktvermarkter, Arztpraxis, Pflegepersonal, Firmenchefs, Pädagoginnen, Gemeindebedienstete und viele andere mehr aufgebracht haben, um diese Krise so gut wie möglich zu bewältigen!  Dafür ein aufrichtiges, herzliches DANKE!

DANKE für „Standing Ovations“!

Bedanken darf ich mich ganz persönlich bei allen Gemeinderäten/innen für die höchst anerkennende Verabschiedung bei der Gemeinderatssitzung am 10. Dezember. Es war meine 49. und zugleich auch letzte Sitzung die ich leiten durfte. Insgesamt bin ich seit 41 Jahren ununterbrochen Mitglied des Gemeinderates, davon 18 Jahre als ÖVP-Fraktionssprecher, 15 Jahre Kultur-und Sozialausschussobmann, 12 Jahre Vize- und weitere 12 Jahre Bürgermeister. Am 30. März 2021 werde ich mein Amt zurücklegen und am darauffolgenden Tag Vizebürgermeister Ingo Dörflinger zum neuen Bürgermeister von Kirchham  gewählt werden.

KIRCHHAM – an erster Stelle!

Mein besonderer Dank gilt meinem langjährigen Vizebürgermeister und Mitgestalter Anton Pühringer für seine wertschätzende wie launige Laudatio, ebenso für die anerkennenden Dankesworte samt Geschenken von Vizebürgermeister Ingo Dörflinger und den Fraktionsobleuten Klaus Bammer (ÖVP), Alfred Platzer-Reingruber (SPÖ) und Günter Hartleitner (FPÖ).  Mein großer Dank und meine Anerkennung gilt vor allem dafür, dass in all den Jahren Parteipolitik bei uns keinen Stellenwert hatte, sondern immer Kirchham an erster und einziger Stelle gestanden ist. Das Bemühen  gemeinsam etwas weiterzubringen und für die Menschen mehr Lebensqualität zu schaffen war meine große Motivation, die dankenswerter Weise vom gesamten Gemeinderat und vielen Verantwortlichen der Dorfgemeinschaft mitgetragen wurde! 

Ein persönliches Anliegen ist es mir, unserem Amtsleiter Alois Jungwirth für sein großes Engagement, welches weit über seine Pflicht hinausreicht, herzlichen Dank zu sagen und allen Bediensteten am Gemeindeamt, Bauhof, Kindergarten und im sozialen Dienst für die ausgezeichnete Zusammenarbeit großen Dank und Anerkennung auszusprechen.

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Gehen wir trotz aller Hausforderungen, Sorgen und Verunsicherungen, die uns derzeit beschäftigen, zuversichtlich und motiviert in das neue Jahr 2021. Wir haben als Gemeinde und Dorfgemeinschaft gezeigt, dass wir selbst Zeiten wie diese gut und positiv bewältigen können.   

Möge euch der Geist des Weihnachtsfestes Frieden, Ruhe, Kraft und Leichtigkeit schenken – und möge dieser Friede im neuen Jahr euer bester Freund sein!

 

In diesem Sinne wünsche ich euch frohe Weihnachten, viel Gesundheit und Zufriedenheit im neuen Jahr 2021!  

Euer Bürgermeister Hans Kronberger