Der Kirchhamer

Weihnachtswünsche des Bürgermeisters

Bürgermeister wünscht frohe Weihnachten

Geschätzte Kirchhamerinnen und Kirchhamer!

Liebe Jugend!

Dankbarkeit ist der Schlüssel für ein zufriedenes Leben. Und es stimmt: Wenn man sich bewusst ist, für wie vieles wir dankbar sein können, dann können, ja müssten wir eigentlich alle auch sehr zufrieden sein.

Ich jedenfalls bin sehr dankbar und auch sehr zufrieden, wenn ich auf das ablaufende Jahr 2013 zurückblicke. Unsere Gemeinde ist einerseits von großen Unglücken (z.B. Hochwasser) verschont geblieben, andererseits konnten wir fast alles, was wir uns vorgenommen haben, umsetzen. Ja, sogar noch mehr, denn gerade in den letzten Wochen konnte durch viele Gespräche wichtige Entscheidungen für eine kontinuierliche, positive Weiterentwicklung unserer Gemeinde getroffen werden.

Nahversorgung als großes Anliegen

Danken möchte ich an dieser Stelle besonders unseren Lebensmittel-Nahversorgern und den heuer begonnenen Aktivitäten der Wirtschaftsinitiative, um die Kaufkraft in unserem Ort zu stärken. Darüber hinaus habe ich mich im Herbst wiederum intensiv bemüht, einen Lebensmittelmarkt in das leer stehende Objekt im Wohnhaus Kirchham 23 (vormals "Schlecker") oder einen Neubau auf einem verfügbaren Grundstück zu bekommen. Leider erhielt ich – wie schon im Jahr 2010 – eine glatte Absage der beiden marktbestimmenden Handelskonzerne.

Ich ersuche daher alle GemeindebürgerInnen auch im neuen Jahr wieder vermehrt im eigenen Ort einzukaufen, damit wir unsere bestehenden Betriebe, die wirklich mit großem Engagement und Idealismus tätig sind, langfristig erhalten können.


"G’sunde" Wirtschafts-und Finanzlage

Besonders erfreulich ist auch die Finanzsituation unserer Gemeinde; das Bevölkerungswachstum bringt uns mehr Einnahmen, die erfolgreichen Betriebe und zusätzliche Arbeitsplätze sorgen für deutlich höhere Kommunalsteuer.  So können wir den Haushalt für 2014 nicht nur ausgleichen, sondern auch Investitionen von mehr als 1,5 Millionen Euro tätigen.  Die größten Projekte dabei sind der Baubeginn des Vereinsheimes sowie die Errichtung von Straßen, Kanal-und Wasserleitungssträngen um neue Siedlungsgebiete zu erschließen.

Wohnbauoffensive geht weiter!

Die Nachfrage nach Wohnungen und Bauplätzen ist ungebrochen groß, daher bin ich sehr froh und dankbar, dass wir verständnisvolle Grundbesitzer haben, die entsprechende Flächen als Bauland zur Verfügung stellen. So können wir in den nächsten beiden Jahren ca. 30 Parzellen zur Errichtung von Einfamilienhäusern anbieten. Auch der Wohnungsbau geht weiter, sowohl die Siedlergemeinschaft Traunsee als auch die Styria Wohnbaugenossenschaft möchten in Kirchham insgesamt ca. 40 Wohneinheiten (sowohl Eigentums-, Mietkauf- und Mietwohnungen) errichten, die ab 2016 bezogen werden können. Interessierte Kirchhamerinnen und Kirchhamer mögen sich bitte bei mir oder am Gemeindeamt (Frau Brunner) melden.

 
Oberste Priorität für Bildung

Ein wichtiges Anliegen sind mir auch die Bildungseinrichtungen. Daher bin ich wirklich dankbar, dass sowohl unser Kindergarten wie auch die Volksschule vorbildliche Arbeit leisten, die weit über unsere Gemeinde hinaus anerkannt werden. Vor allem die Offenheit und Aufgeschlossenheit für neue Entwicklungen, für Elternwünsche und Bedürfnisse wie das Einbringen in die Dorfgemeinschaft zeichnen Kindergartenleiterin Alexandra Moser und VS-Direktorin Karin Schwarzlmüller mit ihren Pädagoginnen besonders aus.

Erwähnen darf ich diesmal auch das ZIB Hagenmühle und ihren Leiter Walter Rechenmacher. Die dort geleistete Arbeit ist österreichweit beispielgebend und daher wird das ZIB ab 2015 als fixe Einrichtung und nicht mehr als Projekt geführt. Dies bedeutet eine enorme Aufwertung und vor allem Bestandssicherheit, die auch einen Ausbau des Standortes vorsieht.

Ich kann dafür allen Verantwortlichen nur aufrichtig Danke sagen und versprechen, den erforderlichen Anteil der Gemeinde in bestmöglicher Form für unsere Bildungsstätten einzubringen.

 

Abschließend danke ich allen Bürgerinnen und Bürger für das stets verständnisvolle Miteinander und wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für das neue Jahr 2014!

 
Euer
Hans Kronberger, Bürgermeister