Der Kirchhamer

1 Jahr Umweltausschuss

1 Jahr Umweltausschuss – erfolgreiche Bilanz!

Umweltausschuss-Obmann Stefan Söllner bringt es nach einem Jahr als oberster Umweltschutz-Kommunalpolitiker auf den Punkt: „Moderner Umweltschutz bedarf enormes Fachwissen und ist sehr arbeitsintensiv; der Erfolg stellt sich aber nur über Nachhaltigkeit ein. Ein Thema das alle interessiert, aber zur Umsetzung sind schon deutlich weniger bereit. Dennoch sind Fortschritte erkennbar!“ Die Bilanz unseres Umweltausschusses unter der Leitung von Stefan Söllner und seinem Stellvertreter Vizebürgermeister Anton Pühringer kann sich aber auch wirklich sehen lassen:

300 Obstbäume gekauft!
2 Umweltzeitungen wurden gestaltet, Beitritt zum Klimabündnis, Ankauf von Strommessgeräten, Bildung von 4 Arbeitsgruppen (Energie, Umweltbildung, Verkehr, Nachhaltigkeit) mit insgesamt 20 Aktivisten; Besuch von 7 Bildungsveranstaltungen; Schulprojekte, Straßenbeleuchtung, Konzepterstellung für „Energieautarke Pfarre“, Umwelt-Herbst mit Photovoltaik-Vortrag am 4. November sowie Obstbaumaktion neu. Dafür zapfte Vizebürgermeister Anton Pühringer das Förderprojekt „Naturaktives Oberösterreich“ an, dadurch kosteten die Obstbäume nur 3 Euro, wenn sie im Grünland gepflanzt werden. Das Ergebnis ist beachtlich: 300 Obstbäume wurden bestellt und werden noch heuer in Kirchham gepflanzt! Ein Riesenerfolg und ein konkretes Beispiel für Landschaftspflege und Klimaschutz!

 Foto: „Umweltminister“ Stefan Söllner und sein Stellvertreter Vizebgm. Anton Pühringer bei der Vorbereitung der nächsten Umweltausschuss-Sitzung.