Der Kirchhamer

Auszeichnung Dr. Gattinger

Hohe Bundesauszeichnung für

ehemaligen Amtstierarzt

 
Hofrat i.R. Dr. Gottlieb Gattinger erhielt am 20. Oktober 2009 im Steinernen Saal des Landhauses von LH Dr. Josef Pühringer das Goldene Ehrenzeichen um Verdienste der Republik Österreich.
 
Der Geehrte war 20 Jahre an der Bezirkshauptmannschaft Gmunden tätig, davon viele Jahre als Amtstierarzt. Der Landeshauptmann würdigte in seiner Laudatio besonders die Bewältigung der großen Veränderungen durch den Beitritt Österreichs zur EU sowie der BSE-Krise im Jahr 2000 und der Geflügelpest im Jahr 2005. Dr. Gattiner, dreifacher Familienvater und begeisterter Waidmann, fungierte stets als kompetenter Ansprechpartner für die Tierärzte im Bezirk Gmunden. Zudem stellte er sein Fachwissen auch für Vorträge und Kurse an der Landwirtschaftschule, Jägerausbildung und Schafzüchtern zur Verfügung. 

Foto (Land OÖ) 
LH Dr. Pühringer überreicht die Auszeichnung an Dr. Gattinger
Foto Dr. Gattinger mit seiner Gattin und den drei Töchter, weiters mit LH Dr. Pühringer, ALt-LH Dr. Ratzenböck und Bürgermeister Hans Kronberger