Der Kirchhamer

Hohe Bundesauszeichnung für Bügermeister aD Johann Kronberger

Nach der Verleihung der Ehrenbürgerschaft durch die Gemeinde Kirchham für die besonderen Verdienste die Johann Kronberger in der über 40-jährigen Tätigkeit in der Kommunalpolitik geleistet hat, wurden nun auch diese Verdienste durch eine Bundesauszeichnung geehrt.

Bei der Überreichung des goldenen Verdienstzeichens der Republik Österreich würdigte Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer besonders die Schaffenskraft und das gute Miteinander in seiner 12-jährigen Amtszeit als Bürgermeister der Gemeinde Kirchham sowie das Engagement für die gesamte Region.

So wurden in dieser Zeit der Bauhof mit ASZ, das Feuerwehrhaus der FF Kirchham und das Vereinshaus neu gebaut. Auch ein Zubau beim Depot der FF Feichtenberg sowie beim Kindergarten wurden umgesetzt. Durch den Neubau der Verabschiedungshalle und des Urnenhains schaffte Kronberger nicht nur eine zeitgemäße und würdige Verabschiedungsstätte, sondern auch ein architektonisch interessantes Bauwerk. Mit der Schaffung von Bauland und Wohnanlagen wuchs die Einwohnerzahl der Laudachtalgemeinde in dieser Zeit auf über 2300 Personen an.

Neben der Errichtung dieser zahlreichen Kommunalbauten war Johann Kronberger immer das gute Miteinander in der Dorfgemeinschaft ein besonderes Anliegen, so der Landeshauptmann in seiner Laudatio.

An dieser schönen Feier in Linz nahmen neben seiner Frau Elfi auch NR Bettina Zopf und LAbg Rudi Raffelsberger sowie die langjährigen Weggefährten auf kommunaler Ebene Anton Pühringer, Klaus Bammer, Bürgermeister Ingo Dörflinger, Amtsleiter iR Alois Jungwirth, Alfred Platzer-Reingruber und Günther Hartleitner teil.

Wir gratulieren ebenfalls sehr herzlich zu dieser würdigen und verdienten Bundesauszeichnung.

Foto: Land OÖ

Text: Anton Pühringer