Der Kirchhamer

Kirchham hat neuen Kapellmeister

27jähriger Michael Prentner neuer Kapellmeister!

Bei der 153. Jahreshauptversammlung des Musikvereins Kirchham wurde der bisherige Kapellmeister Thomas Achleitner nach sehr erfolgreicher Tätigkeit mit großem Dank und viel Applaus verabschiedet. Das Ziel des Frankenmarkters Achleitner war es von Beginn an, die Ortskapelle nur so lange zu leiten, bis wieder ein Kirchhamer diese Funktion übernehmen konnte.

Dies war nun soweit, da der 27jährige Michael Prentner seine 6jährige Kapellmeisterausbildung bei Thomas Doss und Fritz Neuböck erfolgreich abgeschlossen hat und sich zur musikalischen Leitung des 55köpfigen Blasmusikorchesters bereit erklärte. Der selbstständige Physiotherapeut beschloss seine Waldhorn-Ausbildung bei Klaus Pesendorfer an der Musikschule Laakirchen mit dem Goldenen Leistungsabzeichen mit Auszeichnung, war 14 Monate bei der OÖ Militärmusik engagiert und ist Mitglied bei mehreren Ensembles.

Sieben Jungmusiker aufgenommen!

Als seine Stellvertreter wurden Melanie Hofstätter, Andreas und  Obmann Michael Plank (alle mit abgeschlossener Kapellmeisterausbildung) ernannt. Große Freude herrschte über die Aufnahme von sieben Jungmusiker/innen, die  ihre Ausbildung im eigenen Jugendorchester (Leitung Melanie Hofstätter) absolviert haben. Unter dem Motto „Tradition und Moderne“ will Obmann Michael Plank mit seinem jungen Führungsteam Kirchhams Musikverein zu neuen musikalischen Höhen führen, dazu präsentierte er zahlreichen Neuerungen, die allesamt sehr positiv aufgenommen wurden!

Text: Johann Kronberger

Foto (F.Prentner): Kapellmeisterwechsel in Kirchham: v.l.n.r.: Obmann Michael Plank, Thomas Achleitner, Kapellmeister Michael Prentner und Bürgermeister Hans Kronberger  

Wir wünschen dem neuen Führungsteam alles Gute und den sieben Jungmusikerinnen und Jungmusiker viel Spaß und Freude in und mit der Musik