Der Kirchhamer

Pandemie beflügelt Leselust

Bücherei Kirchham verzeichnet Entlehnungs-Rekord!

„Wir befinden uns im Aufwind“, strahlt Kirchhams Büchereileiterin Schulrätin Elisabeth Huemer, wenn sie auf das Büchereijahr 2021 zurückblickt. Mit 3.600 Entlehnungen wurde im 17. Bestandsjahr der öffentlichen Bibliothek ein neuer Höchststand erzielt. „Sowohl die Pandemie als auch die jungen Zuzugsfamilien mit ihren Kindern sind ausschlaggebend, dass wir diese enorme Zahl an Entlehnungen erreichen konnten“, berichtet die leidenschaftliche Bibliothekarin.  

Die Gemeindebücherei verfügt über 4.000 Medien, darunter einen besonders großen wie attraktiven Fundus an Bilder- und Kinderbüchern.  Als Meistleserinnen wurden Elfriede Wolfsgruber, Brigitte Hindinger und Anna Plank geehrt und bedankt; sie haben  im Vorjahr 75 Bücher gelesen!  „Wie auch diese Statistik zeigt, ist Bücherlesen nachwievor sehr weiblich geprägt“, appelliert Huemer an Kirchhams Männer, das umfassenden Angebot mit einem extrem hohen Anteil an Neuerscheinungen doch einmal zu versuchen.  Auch die ihm Vorjahr installierte Bücherzelle am Gemeindevorplatz wird eifrig genutzt und zeichnet sich durch eine hohe Fluktation gebrauchter Bücher aus.

Neuer Standort und kulturelle Aktivitäten

Durch die ab Sommer beginnenden baulichen Maßnahmen bei der Volksschule ist auch die Bücherei betroffen und übersiedelt deshalb bis zur Fertigstellungen der neuen Räumlichkeiten in die Unterkirche. Im Zuge der Übersiedlung wird ein großer Bücherflohmarkt abgehalten. Davor organisiert das Büchereiteam noch zwei Kulturevents: Am 25. März liest der Wiener Autor Elias Hirschl im Gasthof Pöll aus seinem neuen Polit-Satire-Bestseller  „Salonfähig“ und am 22. April konzertiert das „Faltenradio“ um 20 Uhr in den Werkshallen der SFK-Technologiemanufaktur (nähere Infos unter www.buecherei-kirchham.at).

 

Foto: M.Steinbach/Text: Johann Kronberger

 Kirchhams Meistleserinnen 2021 v.l.n.r.: Brigitte Hindinger, Büchereileiterin Elisabeth Huemer, Elfriede Wolfsgruber und Anna Plank.