Der Kirchhamer

Ein Fest des DANKES

Traditionell feiert unser Ort das Erntedankfest am 2. Sonntag im September. Bei herrlichem Spätsommerwetter wurde die, durch Landjugenmitglieder schön gebundene, Erntekrone vor dem Feuerwehrhaus im Beisein zahlreicher Vereine und Körperschaften von P. Jakobus gesegnet. Bei einem gemeinsamen Festzug wurde diese Erntekrone dann in die Pfarrkirche getragen. Der Blumenschmuck und die Erntedankgaben wurden von der Ortsbauernschaft  mit Obmann Anton Pühringer an der Spitze höchst kreativ im Altarraum arrangiert.

P. Jakobus rief in seiner Erntedankpredigt dazu auf, sich bewusst mit Lebens- und Nahrungsmitteln auseinanderzusetzen, denn nichts ist selbstverständlich! Die Pfarre mit P. Jakobus und Pastoralassistentin Ingrid Verres an der Spitze nutzten diesen festlichen Anlass, um die vielen neuen Ministrantinnen und Ministranten nun offiziell der Pfarre vorzustellen und sie aufzunehmen. Auch wir wünschen den vielen Kids viel Freude bei der Ausübung ihrer neuen Aufgabe.

Viele Feiernde nutzten anschließend die Möglichkeit das Erntedankfest beim Ertendankfrühschoppen in der Moarhalle, organisiert von der Landjugend, ausklingen zu lassen. Musikalisch wurde dieser Frühschoppen von unserem Musikverein in ihrer neuen Tracht umrahmt. Neben den zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten der Landjugend, sorgten die Bäuerinnen mit ihrer großen Auswahl an köstlichen Kuchen und Torten für einen süßen Abschluss.

Wir möchten uns bei allen ganz herzlich bedanken, die dafür beigetragen haben, dass in unserer Laudachtalgemeinde wieder einmal so richtig „kirchhamerisch“ gefeiert werden konnte.
 
Einen kleinen Einblick können sie  bei den Fotos von M. Steinbach gewinnen:

DSC_0111

Bild 2 von 38