Der Kirchhamer

Gratulation Herr Pöll


80. Geburtstag von Franz Pöll!

Am 29. Dezember lud Franz Pöll vom gleichnamigen Gasthaus seine Familienangehörigen anlässlich seines 80. Geburtstages zu einer kleinen Feier.

Der weitum bekannte Landwirt ist ein lebendes Lexikon und weiß viele historische Entwicklungen in der Gemeinde Kirchham wie auch aus der ganzen Region. Bei der geselligen Feier erzählte Franz natürlich einige interessante Geschichten aus seiner Jugendzeit bzw. aus der Kirchhamer Vergangenheit. So auch seine Erinnerungen an den abenteuerlichen Transport eines Gebläses, dass sein Vater und er in den 1940er-Jahren vom ehemaligen Pfarrhof ("Mair z’Bergham") zum "Gassenbauer" – Hof in der Ortschaft Edtholz (knapp unter 800 m Seehöhe) zu bringen hatten.

 

Neben seiner Familie stellten sich Bürgermeister Hans Kronberger und GR Anneliese Hutterer, Pfarrer P. Burkhard und Seniorenbund-Obmann Bgm. aD Franz Bieregger mit Sprengelbetreuerin Franziska Vichtbaur als Gratulanten mit Glückwünschen und kleinen Geschenken ein.

Text und Foto: Johann Kronberger