Der Kirchhamer

Der Bürgermeister informiert

Liebe Kirchhamerinnen und Kirchhamer !
 
Vorerst ist es mir ein großes Anliegen Euch allen herzlichst für die vielen Glückwünsche, Gratulationen und positiven Zurufe zu danken! Ich freue mich wirklich sehr darüber und darf Euch sagen, dass mir diese Welle der Sympathie und Zustimmung sehr viel Kraft und Zuversicht gibt, die verantwortungsvolle Aufgabe zum Wohle unserer Heimatgemeinde gut zu erfüllen.
 
So wie ich es aus meinem Berufsleben gewohnt bin, möchte ich mich nicht lange aufhalten, sondern arbeiten! Laufende Vorhaben so rasch als möglich fertig stellen, in Planung befindliche projektreif machen und darüber hinaus neue Ideen einbringen. Im Folgenden darf ich euch ganz konkret über den aktuellen Stand der wichtigsten Aktivitäten informieren:
 
Bauhof/ASI-Übersiedlung:
Aufgrund des Bedarfes wird das Areal (ca. 6.500 m2) rund um den Bauhof an Firma Weingärtner verkauft. Die bestehenden Gebäude Bauhof und ASI werden geschliffen und von Fa. Weingärtner am neuen Standort wieder errichtet. Dazu wurde von der Firma Artina ein Grundstück im gleichen Ausmaß gekauft. Baubeginn ist für Sommer und die Übersiedlung für Herbst des heurigen Jahres geplant.
(ersatzlos Streichen)
 
Wohnbau:
Oberste Priorität hat für mich der Wohnbau. Dies vor allem deshalb, weil derzeit viele, zumeist junge, KirchhamerInnen mangels Wohnungen wegziehen müssen. In Kirchham-Süd („Simmerl-Feld“) sollen daher so schnell als möglich 18 leistbare Wohnungseinheiten entstehen. Intensiv bemühe ich mich auch um die Verbauung der Baugründe „Spanner“ und Hagenmühle. Private Grund- und Wohnungsangebote werden marketingmäßig (Info auf Homepage, Gemeindeamt, etc.) unterstützt. Zusätzliches Bauerwartungsland (für Wohnungs- oder Hausbau) soll bitte unbedingt an mich oder am Gemeindeamt gemeldet werden.
 
Clubgebäude am Sportplatz:
Baubeginn durch die Union ist Ende April, die Finanzierung gesichert.
 
Feuerwehrheim:
Der Standort für das neue FF-Depot ist am „Simmerlfeld“ in Kirchham-Süd fixiert. Die gemeinsame Planung beginnt im Frühjahr, die Landesbehörden sind informiert, der Finanzierungsplan soll bis Herbst stehen und Baubeginn 2010 sein.
 
 
Musikheim:
Entscheidung über Standort noch offen; entweder Sanierung am bestehenden Standort oder Neubau am „Simmerlfeld“ neben Feuerwehrhaus. Kriterium: Baukosten und Genehmigung der Aufsichtsbehörde.
 
Kindergarten:
Leider kam mangels Anmeldungen (nur zwei!) kein Ganztageskindergarten zustande; es wird allerdings eine dritte Gruppe installiert. Insgesamt werden 58 Kinder ab Herbst den KIGA besuchen. Eine Kindergärtnerin und Helferin werden zusätzlich angestellt.
 
Asphaltierungen:
GW „Holzleithen“ wird Ende April, die Gemeindestraßen im Bereich „Eisengattern“ im Anschluss staubfrei gemacht.
 
 
Kanalbau:
Die Wasserrechtsverhandlung für die Kanalerweiterungen am Kogl, zum Freizeitpark, sowie den Bauer- und Holzinger-Gründen und in der Hagenmühle wurde am 26.3. durchgeführt; die Auftragsvergaben sollen bei der GR-Sitzung am 19. Juni beschlossen werden. Unmittelbar danach ist Baubeginn.
 
 
Brückenfest am Sonntag, 17. Mai:
Die Kampesberger-Brücke wird bis Ende April fertig und wieder befahrbar sein. Ein besonderer Dank an OAR Herbert Beiskammer und seinem Team von der Güterwegabteilung des Landes für ihren engagierten Arbeitseinsatz. Die Fertigstellung wird mit einem „Brückenfest“ samt Segnung am Sonntag, 17. Mai nach dem Pfarrgottesdienst gefeiert!
 
Alle Kirchhamerinnen und Kirchhamer sind herzlichst eingeladen!
 
Personal:
Josef Schimpl geht nach 18jährigem Dienst als Bauhofleiter per 30. Juni in den verdienten Ruhestand. Ich darf Sepp sehr herzlich und aufrichtig für seinen vorbildliche Tätigkeit im Gemeindedienst danken und ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute wünschen! 
Hans Huemer folgt ihm als Bauhofleiter nach, Klaus Thalhammer arbeitet hinkünftig als Vollzeitkraft und übernimmt die Wasserleitungsagenden. Ein neuer Mitarbeiter für ca. 20 Wochenstunden mit Facharbeiterausbildung, Führerschein, etc. wird aufgenommen.
 
DANKE, Bürgermeister Franz Bieregger!
Abschließen möchte ich meine erste Bürgermeisterspalte mit einem besonderen
Dankeschön an unseren Bürgermeister a.D. Franz Bieregger. 18 Jahre als Ortsoberhaupt sind nicht alltäglich und daher nicht hoch genug zu bewerten. Ich danke Dir persönlich, dass du den raschen Amtswechsel ermöglicht hast; ich danke dir aber noch viel mehr, für deine umfassende, stets auf Effizienz und Sparsamkeit ausgerichtete Kommunalpolitik.
 
Kirchham ist nicht groß, aber es ist immer was los – und zwar auch wegen Dir! Dorfgemeinschaft und ihre Weiterentwicklung, Vereine, Kultur, Nachbarschaftshilfe und Eigeninitiative waren Dir im ein großes Anliegen. Ich wünsche Dir für Deinen nächsten Lebensabschnitt alles erdenklich Gute, viele schöne, vielleicht auch etwas ruhigere Stunden im Kreise deiner Familie. Aber auch viel Spaß bei den Aktivitäten mit „deinen“ SeniorInnen!
 
 
Plädoyer für Zusammenarbeit!
Mich freut auch besonders, dass alle Vorhaben mit allen Fraktionen abgesprochen sind und große Einhelligkeit herrscht.
Eine gute, eine sehr gute Zusammenarbeit ist mein Ziel und ich werde auch alles daran setzen, dieses Ziel zu erreichen.
 
Ich darf Euch auch noch informieren, dass ich in der Regel jeden Freitag von 7 – 15 Uhr am Gemeindeamt bin; von 13 – 15 Uhr ist allgemeine Sprechstunde. Gegen Vereinbarung bin ich gerne bereit auch an anderen Tagen zur Verfügung zu stehen. Meine Mail-Adresse: bgm@kirchham.ooe.gv.
 
 
Herzliche Grüße!
 
 
 
 
Hans Kronberger
Bürgermeister