Der Kirchhamer

Vom Ei zum Küken


Hurra, die Küken sind da !

In Kooperation mit Herrn Alexander Groder haben wir Mitte Februar das Projekt "KÜKENSCHLUPF" gestartet. In einem speziellen Brutapparat befanden sich 17 verschiedene Eier (unterschiedliche Größen und Eierschalenfarbe), die nach einem genauen Plan regelmäßig gewendet wurden. Pünktlich nach 21 Tagen des Brütens, schlüpften alle Küken und die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Auch nach dem Schlüpfen hatten wir noch einige Tage Zeit, das Wachsen der Küken zu beobachten und diese anzugreifen. 
Während dieser Zeit besuchte uns Herr Groder mit einem Uhu, Adler und Reptilien.
Im Hinblick auf das bevorstehende Osterfest war das Projekt eine Bereicherung für den Kindergartenalltag.
Den Kinder wurde damit sehr praxisnahe folgendes vermittelt:
* Entwicklung vom Ei zum Küken
* "Wunder des Lebens" – religiöse Erfahrung
* zeitliche Abläufe besser erfassen, verstehen und einordnen lernen

Zusätzliche Angebote wie Osternestgestaltung, Gestaltungsarbeiten "Rund ums Ei", Zubereiten von Speisen mit Eiern, sowie Lieder, Geschichten, Fingerspiele und Gedichte ….  runden unser Projekt ab.

Der Kindergarten bedankt sich herzlich bei Herrn Alexander Groder für die Projektbetreuung, sowie bei den Eltern für die großzügige Spenden, die wir Herrn Groder als "Dankeschön" überreichten.