Der Kirchhamer

Hohe Bundesauszeichnung für langjährigen Bürgermeister

Goldenes Verdienstzeichen für Franz Bieregger

Aufgrund seiner besonderen Verdienste während seiner 18jährigen Tätikeit als Bürgermeister der Gemeinde Kirchham verlieh Bundespräsident Dr. Heinz Fischer das Goldene Verdienstzeichen der Republik an Kirchhams ehemaligen Ortschef Franz Bieregger. Die Auszeichnung wurde von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 21. Dezember in Anwesenheit seiner Familie, Landtagsabgeordneter Martina Pühringer und Kirchhams Bürgermeister Hans Kronberger in den Redoutensälen in Linz überreicht. In seiner Laudatio verwies Landeshauptmann Dr. Pühringer auf die großen, nachhaltigen Investitionen, die Bieregger  in seiner Amtszeit veranlasst hat. So wurden unter anderem das gesamte Kanalnetz mit Ableitung nach Vorchdorf erneuert bzw. errichtet, die Volksschulen saniert und die  Mehrzweckhalle erbaut, das Amtshaus umgebaut sowie viele Kilometer Güterwege und Straßen gebaut bzw. staubfrei gemacht. Weiters war Bieregger stets Vordenker im Bereich der kommunalen Umweltpolitik, war Mitbegründer der  Nahwärme Kirchham als auch Initiator der Wassergenossenschaft Feichtenberg wie der Abwassergenossenschaft Hagenmühle.

 

Foto (Land Oberösterreich): LH Dr. Josef Pühringer überreicht an Bürgermeister aD Franz Bieregger das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich!