Der Kirchhamer

Bürgermeister Kronberger bestätigt


Hans Kronberger als Bürgermeister mit 90,3 % bestätigt!

Bei der sonntäglichen Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl in Oberösterreich wurde unser Bürgermeister Hans Kronberger mit enormer Zustimmung wiedergewählt. Bei einer Wahlbeteiligung von 82,5 % stimmten 1.136 Kirchhamerinnen und Kirchhamer  oder 90,3 % für Kronberger, der damit für eine weitere Legislaturperiode von sechs Jahren gewählt ist.

„Ich danke unserer Bevölkerung für die hohe Wahlbeteiligung und natürlich auch für den großen Vertrauensvorschuss, der mir bei dieser Wahl zu Teil wurde. Ich werde damit genauso engagiert und ausgewogen umgehen, wie ich es bisher gemacht habe. Ich stehe allen unseren Bürgerinnen und Bürgern jederzeit und gerne für ihre Anliegen zur Verfügung. Gemeinsam mit der gesamten Bevölkerung möchte ich Kirchham wieder ein Stück weiterentwickeln und positiv gestalten“, betont das wiedergewählte Ortsoberhaupt, der mit seinem Ergebnis auch die höchste Zustimmung aller Bürgermeister/in im gesamten Bezirk erzielte.

Gemeinderatswahl:  18 Mandate für  ÖVP-Team Kronberger!

Bei der Gemeinderatswahl verliert die ÖVP ein Mandat an die FPÖ und hält nun bei 18 Gemeinderatssitzen. Die FPÖ wird hinkünftig mit  vier und die SPÖ mit drei Mandate im Ortsparlament vertreten sein. Das „Team Kronberger“ erzielte 68,2  % der Stimmen (- 4,2%), die FPÖ kam auf 17,5 %  (+3,5 %) und die SPÖ auf 14,3 %  (+ 0,6%). Damit hat die ÖVP Kirchham auch wieder das beste Gemeinderatsergebnis aller ÖVP-Ortsgruppen erreicht. 

Bei der Landtagswahl schlug sich auch in Kirchham der Landestrend nieder. Die ÖVP verlor 15,5 % und ist mit 46,5 % weiterhin klar stimmenstärkste Partei vor der FPÖ (30,7%) und der SPÖ, die nur mehr auf 8,9 % kam und die  Grünen mit 8,7% nur ganz knapp auf Platz vier verweisen konnte.

Alle Ausschussobleute werden wieder von ÖVP gestellt!

Aufgrund der Mandatsverteilung im Gemeindevorstand (5 ÖVP, je 1 für FPÖ und SPÖ) kann die ÖVP wiederum alle Obleute für die Ausschüsse nominieren. Der Prüfungsausschuss sollte von der FPÖ geleitet werden. Die konstituierende Sitzung des Gemeinderates findet am Freitag, 23. Oktober um 19 Uhr im Sitzungssaal des Gemeindeamtes statt. Dabei wird Bürgermeister Hans Kronberger von Bezirkshauptmann Mag. Lanz angelobt sowie die Gremien und Ausschüsse besetzt.

Danke an unsere Wählerinnen und Wähler!

Wir vom „Team Kronberger-ÖVP Kirchham“ bedanken uns ganz herzlich bei allen unseren Wählerinnen und Wählern für die große Zustimmung und den enormen Vertrauensvorschuss.

Besten Dank auch für die große Beteiligung bei unseren Wahlveranstaltungen in der Hagenmühle und am Dorfplatz sowie für die sehr positive Resonanz auf unser umfangreiches Wahlprogramm für die nächsten Jahre.

Wir werden wieder mit vollem Einsatz arbeiten, damit Kirchham ein Ort mit Charme, eine Miteinander-Gemeinde mit Pfiff und ein Dorf zum Wohlfühlen bleibt.  Alle die mit uns mitarbeiten und mitgestalten wollen, sind dazu  herzlichst eingeladen!