Der Kirchhamer

Bürgermeister wünscht alles Gute

Bürgermeister Hans Kronberger informiert

Geschätzte Kirchhamerinnen und Kirchhamer!

Liebe Jugend!

Zur aktuellen Flüchtlingsthematik erhielt ich unlängst einen Brief von Landesrat Rudi Anschober, der in der Landesregierung für Integration und Asyl zuständig ist. Landesrat Anschober ersuchte damit um Unterstützung bei der Unterbringung von Kriegsflüchtlingen aus Syrien, Afghanistan und dem Irak. Dies auch deshalb, da unsere Gemeinde, so wie weitere 200 Kommunen in ganz Oberösterreich,  bislang keine Quartiere für Asylwerber bereitgestellt hat.

 Da wir aber keine öffentlichen Gebäude haben, die als Unterkunft für Flüchtlinge geeignet sind, habe ich private Eigentümer von unbewohnten Häusern und Wohnungen wegen einer Bereitstellung kontaktiert, bislang allerdings stets begründete Absagen erhalten. 

Private Unterkünfte gesucht

Sollte jemand eine passende Unterkunft für Flüchtlinge oder zweckdienliche Ideen, die zur Bewältigung der Flüchtlingskrise beitragen, so bitte ich entweder direkt mit dem Land Oberösterreich (Tel.: 0732/7720-15249, Mail: gvs.so.post@ooe.gv.at) oder mit mir Kontakt aufzunehmen, um entsprechende Maßnahmen in die Wege zu leiten. Gerne stehe ich persönlich für Auskünfte und in weiterer Folge natürlich auch für entsprechende Unterstützung zur Verfügung.

Ich habe Landesrat Anschober mitgeteilt, dass ich mich im Sinne seines Appells weiterhin um Quartiere für Flüchtlinge in unserer Gemeinde bemühen werde, habe aber auch festgehalten, dass es nicht hilfreich sei, jene Gemeinden, die einfach keine Möglichkeit zur Quartierbeistellung haben, in der Öffentlichkeit anzuprangern. Flüchtlingshilfe und Solidarität können auch in anderer Form erfolgen und Entscheidungen unserer Bürger/innen sind zu akzeptieren.   

 

Trockenheit sorgt für Wasserprobleme

Die extreme Trockenheit in der zweiten Jahreshälfte sorgt für vermehrte Probleme bei der privaten Wasserversorgung von einzelnen Häusern und Höfen. Ich möchte deshalb darauf hinweisen, dass wir bei der gemeindeeigenen Trinkwasserversorgung keinerlei Probleme haben und daher Anschlüsse an die Ortswasserleitung – auch kurzfristig – herstellen können.

Die aktuelle Situation zeigt, wie wichtig unsere zentrale Wasserversorgung ist und rechtfertigt die permanenten Investitionen in den Betrieb und das Leitungsnetz. Ich möchte aber explizit darauf hinweisen, dass der schonende und sparsame  Umgang mit unserem Trinkwasser zu jeder Zeit angebracht ist. Meinen besonderen Dank darf ich diesbezüglich unseren Feuerwehren aussprechen, die stets bereit sind, die Notversorgung bei akuten Trinkwasserproblemen  zu übernehmen.

Danke für die gute Dorfgemeinschaft!

Zum Ende des Jahres 2015 ist es mir ein Anliegen allen Körperschaften, Vereinen und Organisationen, aber auch allen Bürgerinnen und Bürgern,  die unsere Dorfgemeinschaft so lebendig, attraktiv und umfassend gestalten, ganz herzlich DANKE zu sagen. Ich bin mir bewusst, dass vieles, was bei uns in Kirchham geschieht,  nicht selbstverständlich ist – und schon gar nicht mit Geld abgegolten werden kann!

Ich danke auch aufrichtig für das solidarische Handeln, für das Zusammenhelfen  in unserem Ort, das immer dann ganz besonders ausgeprägt ist, wenn es gravierende Einschnitte im Leben von Mitbürger/innen gibt. Die enorme Spendenfreudigkeit für unseren Sozialfonds „Kirchham hilft“ ist genauso dankenswert wie die tatkräftige und mentale Unterstützung, die von vielen Mitbürger/innen gegeben wird.

 

Trotz aller Veränderungen und Herausforderungen, die wieder auf uns zukommen werden, dürfen und sollten wir dem neuen Jahr mit ganz viel  Zuversicht, Lebensfreude und Gelassenheit begegnen. 

So wünsche ich euch ein schönes Weihnachtsfest, viel Freude mit euren Lieben und für 2016 vor allem Glück und Gesundheit!

 

Euer Hans Kronberger

Bürgermeister