Der Kirchhamer

2010 wird das Jahr des Kindes

 
„Wir haben das Jahr 2010 in unserer Gemeinde zum Jahr des Kindes erklärt. Um diesem Schwerpunkt eine entsprechende Außenwirkung zu geben, starten wir mit dieser originellen Idee und setzen jedem Neugeborenen einen eigenen Lebensbaum“, so der neue Leiter der Projektgruppe, Ingo Dörflinger. Dabei zeigten sich die Geschäftsführung des Golfclubs Kirchham-Traunsee, Ing. Mathias Hitzenberger und Helmut Zandonella, sehr kooperativ und stellt ein Stück ihres gepflegten Grüns für die geplante Aktion zur Verfügung. Die „Kinderbaum-Allee“ entsteht in unmittelbarer Nähe des Erlebnisspielplatzes „Zwergerlwald“ entlang des Güterwegs „Windberg“, der auch als beliebte Wanderroute gilt.
Jeder Baum wird mit einem Foto, Namen und Geburtsdatum des Kindes versehen. So können die Eltern oder Großeltern beim Spaziergang mit Ihren Babys bzw. in späterer Folge die Kinder selbst, ihren „Lebensbaum“ besuchen bzw. dessen Wachstum unmittelbar mitverfolgen.
 
Kirchham als Wohlfühlgemeinde
Bürgermeister Hans Kronberger ist von der Idee begeistert: „Diese Aktion passt sehr gut in unser Konzept Kirchham als die Wohlfühlgemeinde in unserer Region zu etablieren. Kinder und Familien brauchen Freiraum und Natur. Die „Lebensbaum-Aktion“ symbolisiert diesen Anspruch bestens!“ Das Ortsoberhaupt ist schon sehr gespannt, für welches Kind der erste Baum gepflanzt werden darf. „Wichtig wäre uns, wenn die Allee möglichst schnell voll wird, dies wäre das besten Zeichen für die gewünschte Entwicklung unserer Gemeinde!“, hoffen   Bürgermeister und Projektleiter Dörflinger.