Der Kirchhamer

Gemeinsam und zu Fuß in die Schule!

Neue Elternhaltestelle

Ein langgehegtes Anliegen hat jetzt VS-Direktorin Karin Schwarzlmüller in Zusammenarbeit mit dem Elternverein und Bürgermeister Ingo Dörflinger umgesetzt. Da immer mehr sogenannte „Eltern-Taxis“ ihre Kinder bis unmittelbar vor die Schultüre gebracht haben, wurde jetzt das Projekt „Zu Fuß in die Schule – Elternhaltestelle am P+R-Parkplatz“ gestartet.

 „Aufgrund der steigenden Schülerzahlen und der bevorstehenden Baustelle war es notwendig den zunehmenden Verkehr vor der Schule auszulagern“, begründet Direktorin Schwarzlmüller die Maßnahme. Aber auch pädagogisch macht der Schulweg zu Fuß absolut Sinn. „Die Kinder kommen ausgeglichener in die Schule, können sich besser konzentrieren und sind auch leistungsfähiger“, so die engagierte Schulleiterin, die aber auch überzeugt ist, dass es den Kids großen Spaß macht, zumindest ein Stück des Schulweges gemeinsam mit Schulfreunden zu Fuß zu bewältigen.  Um eine erhöhte Sicherheit zu gewährleisten, wurde die sicherste Strecke von der gekennzeichneten „Elternhaltestelle“ bis zur Schule mit aufgemalten „Füßen“ markiert.

Foto: Gemeinde Kirchham

Text: Johann Kronberger