Der Kirchhamer

Bildband ab 2. November erhältlich

Kleindenkmäler erzählen Geschichten aus Kirchham…

Bereits im Jahr 2017 hatte Hubert Prem, bekannt auch als Mitbegründer des Krippendorfes Hagenmühle, die Idee Kirchhams Flur- und Kleindenkmäler zu erfassen und in Buchform zu für die Öffentlichkeit zu dokumentieren. Seit vielen Jahren kümmert sich Hubert Prem um Wegkreuze und Marterl und hat Besitzer immer wieder motiviert, diese historischen Kleinode zu pflegen und zugänglich zu machen. Gemeinsam mit Karl Kaiser, der die Kulturgüter fotographierte,  erhob er in vielen Höfen und Häusern im ganzen Gemeindegebiet die Beweggründe, warum  Marterln, Wegkreuze, Steinsäulenund Haussegen errichtet wurden. 

 „Jedes Denkmal hat was zu erzählen“ 

Kulturreferentin Annemarie Pfundner  hat sich mit dem Kulturausschuss der Umsetzung angenommen und nach einjähriger intensiver Zusammenarbeit mit den Initiatoren, den über 70 Denkmalbesitzern sowie dem Kirchhamer Graphiker Samuel Jungwirth ist der Bildband nun fertig gestellt.  „Ich ging sehr oft an einem Marterl oder einer Steinsäule  vorbei, ohne mir Gedanken zu machen. Seit dem ich jedoch weiß, warum sie errichtet wurden, begegne ich ihnen ganz anders, denn jedes Denkmal erzählt tatsächlich eine Geschichte“, so  die Kulturreferentin. Die steinernen Zeugen sind nicht bloß Erinnerung an alte Zeiten, sondern sie sind bis heute  Zeichen der Anteilnahme, des Glaubens oder Dankes.

Bürgermeister dankt für Pflege und Veröffentlichung

„Ich bin für das Engagement von Hubert Prem und Annemarie Pfundner sehr dankbar, denn das Buch ist eine wertvolle Dokumentation über historische Entwicklungen unseres Ortes“, bringt Bürgermeister Kronberger Lob und Anerkennung zum Ausdruck und dankt allen Besitzer/innen für die Pflege und die Erhaltung der Denkmäler, aber auch dafür, dass sie und ihren dazugehörenden Geschichten veröffentlicht werden durften.

Das Buch ist ab 2. November am Gemeindeamt Kirchham (Bürgerservice) zum Preis von 7 Euro erhältlich. Der Kulturausschuss weist darauf hin, dass es nur eine begrenzte Auflage gibt und das Buch sich auch als Geschenkidee bestens eignet.