Der Kirchhamer

Aktuelles aus der Gemeinde vom Bürgermeister

Einnahmen steigen deutlich

Solide Finanzlage erlaubt kräftige Investitionen

Das Bevölkerungswachstum und mehr Arbeitsplätze bringen unserer Gemeinde einen deutlichen Anstieg der Einnahmen im ordentlichen Haushalt des kommenden Jahres.

 

Die Ertragsanteile des Bundes klettern auf 1,5 Millionen Euro (+5,4 %) und die Kommunalsteuer wächst gar um knappe 10 % auf 420.000 Euro. Obwohl die Beiträge für Sozialhilfeverband und Krankenanstalten wie die Landesumlage um über 6 % oder 52.200 Euro auf insgesamt 870.000 Euro steigen, konnte Bürgermeister Hans Kronberger einen ausgeglichenen Haushaltsvoranschlag für 2014 präsentieren. Die Gebühren werden nur sehr maßvoll angehoben, die Subventionen für Vereine, Kulturflächensicherung, etc. sind mit knapp 53.000 Euro unverändert festgesetzt worden.

Über 1 Million für Vereinsheim und Siedlungsbau

"Sehr positiv wirkt sich der geringe Schuldenstand aus. Der gesamte Schuldendienst für 2014 beträgt lediglich 17.600 Euro ", führt Bürgermeister Kronberger einen der Gründe für die gute Wirtschaftslage seiner Gemeinde an. Im außerordentlichen Haushalt wird in Kirchham auch im kommenden Jahr wieder kräftig investiert.

 Die wichtigsten Projekte sind der Baubeginn des neuen Vereinsheimes (500.000 Euro) sowie der Bau von neuen Kanal-, Wasserleitungs- und Straßensträngen zur Erschließungen von Siedlungsgebieten (527.000 Euro). Damit werden in den nächsten beiden Jahre ca. 30 Bauparzellen für die Errichtung von Einfamilienhäusern zur Verfügung stehen. "Wir setzten die Wohnbauoffensive fort, um unsere Jugend im Ort halten zu können bzw. auch Zuzug zu ermöglichen",  begründet das Ortsoberhaupt auch die konkreten Planungen von weiteren Mietkaufwohnanlagen, wobei das erste Projekt bereits 2014 in Bau gehen dürfte.

Alles einstimmig: Gutes Klima als Erfolgsfaktor!

Das ausgesprochen gute Klima im Kirchhamer Ortsparlament zeigt sich auch im Abstimmungsverhalten. Sowohl das Budget wie alle anderen 20 Tagesordnungspunkte wurden einstimmig verabschiedet. "Dies ist auch einer der Gründe, warum bei uns so viel weiter geht", freut sich Bürgermeister Kronberger. Er dankte besonders Vizebürgermeister Anton Pühringer und Amtsleiter Alois Jungwirth als Ideengeber wie für ihr großes Engagement, aber auch den Ausschuss-Obleuten Klaus Bammer, Elisabeth Huemer, Ingo Dörflinger, Stefan Söllner und Susi Rescheneder sowie allen anderen Mandataren aller Fraktionen sowie den Bediensteten des Gemeindeamtes, im Bauhof und im Kindergarten für die ausgezeichneten Leistungen wie für die hervorragende Zusammenarbeit!