Der Kirchhamer

Bürgermeister informiert…

Neues aus der Gemeindepolitik

 Neue Wohnanlage mit

geförderten Eigentumswohnungen

Aufgrund einer bevorstehenden Änderung der Wohnbauförderung plant die Wohnbau-genossenschaft Styria bereits im kommenden Jahr eine Wohnanlage auf ihrem Grundstück am nördlichen Ortsausgang (südlich der Liegenschaft der Familie Markus Pumberger, Kirchham 1) zu errichten. Die qualitativ hochwertige, dreigeschossige Anlage besteht aus 12 geförderten Eigentums- und ebenso vielen  Mietwohnungen in unterschiedlichen Größen. Wer Interesse an einer Eigentumswohnung in dieser attraktiven Lage hat, möge sich bitte bei Franziska Brunner am Gemeindeamt unverbindlich vormerken lassen.    

Neue Betriebe in Kirchham

Die Liegenschaft der ehemaligen Landmaschinenfirma Hochreiter ist von Herrn Anton Starzinger gekauft worden. Trotz großer Bemühungen von Vizebürgermeister und Ortsbauernobmann Anton Pühringer ist es leider nicht gelungen, wieder einen Werkstättenbetrieb zu installieren. Dafür wird die Firma Thomas Amering (Holz-und Innenausbau) ab 1. Dezember als Mieter dieses Gebäude beziehen. Herr Starzinger macht ab sofort täglich von 17 bis 18 Uhr einen allgemeinen Abverkauf des Inventarbestandes der ehemaligen Landmaschinenwerkstätte. Da Herr Amering den ca. 120 m² großen Verkaufs-/Schauraum an der Straßenseite des ehemaligen Werkstättengebäudes nicht benötigt, bietet er diesen zur Untermiete an. Interessenten mögen sich direkt bei ihm melden (Telefon-Nr. 0664/1111189).    

Leder-Leeb – Edles aus dem Salzkammergut!

Eine weitere zuletzt leer stehende Produktions-stätte erfüllt der tüchtige Jungunternehmer Josef Leeb mit Leben. Er war bislang in St. Georgen im Attergau tätig und hat nun die Liegenschaft der ehemaligen Tischlerei Friedrich Spitzbart in der Ortschaft Im Tal erworben. Dort beschäftigt sich Leeb mit der Vermarktung und Färbung von Fellen und Lederprodukten und wird im Laufe des Oktobers auch ein Endverbrauchergeschäft (maßgeschneiderte Lederhosen, Geschenkartikel, Dekorationsfelle, etc.) eröffnen.

Ich wünsche sowohl Thomas Amering als auch Josef Leeb an und mit ihren neuen Standorten viel Freude und vor allem wirtschaftlichen Erfolg.

Großer Andrang im "Mauserlnest"

Die vom Familienbund geführte Spielgruppe "Mauserlnest" ist voll ausgelastet. In vier Gruppen werden 36 Kleinkinder im Pfarrheim bestens betreut. Damit bieten wir eine umfassende Kinderbetreuung, da der Bedarf an Krabbelstubenplätzen in den Nachbargemeinden abgedeckt werden kann und zusätzlich mit Frau Elfriede Hofstätter auch eine überaus beliebte Tagesmutter zur Verfügung steht..        

Fitness-Park bereits benutzbar!

In Rekordzeit haben die Mitglieder der Landjugend Kirchham den Fitnesspark im Ortsteil Bergham errichtet. Die 25 Gerätschaften umfassende Anlage ist bereits vom TÜV abgenommen und somit öffentlich benutzbar. Ich danke der Landjugend nochmals sehr herzlich für ihr großes Engagement, aber auch für die Ausrichtung des Erntedankfestes und des tollen Frühschoppens anlässlich ihres 10jährigen Jubiläums.

Herzlichst gratulieren möchte ich auch den drei neuen Erbhofbesitzern sowie unserem Herrn Pfarrer zu seinem 35jährigen "Dienstjubiläum" in Kirchham. Ich hoffe, dass wir unseren Herrn Pfarrer noch viele Jahre in unserer Mitte haben können und wünsche ihm weiterhin viel Freude und Kraft bei der Seelsorge für und mit uns Kirchhamerinnen und Kirchhamern!