Der Kirchhamer

Bürgermeister informiert

Liebe Kirchhamerinnen und Kirchhamer!

 

Bei der letzten Gemeinderatssitzung am 20. März wurden einmal mehr alle Beschlüsse einstimmig gefasst. Ich darf mich bei allen Ausschuss-Obleuten, Fraktionsobmännern wie besonders auch bei Amtsleiter Alois Jungwirth für die gute Vorbereitung der Sitzung bedanken, denn nur so sind abgestimmte, gemeinsame Beschlüsse möglich. Im Folgenden darf ich euch über aktuelle Vorhaben bzw. Aktivitäten in unserer Gemeinde berichten.

Neue Bestuhlung für Mehrzweckhalle

Für die Mehrzweckhalle wird eine neue Bestuhlung angekauft, da die jahrzehntelang verwendeten (Garten)-Sessel ausgedient haben. Der Bauausschuss hat sich für ein Holzmodell ohne Polsterauflage entschieden, welches bei verschiedenen Anbietern ausgeschrieben und bei der nächsten Gemeinderatssitzung vergeben wird. Aufgrund der zunehmenden Veranstaltungen in der Mehrzweckhalle ist diese Investition sicherlich gerechtfertigt und bietet dann einen zeitgemäßen Sitzkomfort.

Förderung für Nahversorger

Sehr zur Freude aller Kirchhamer Konsumenten investieren Sabine Lehmann ("Dorfladen") und die Familie Medl in ihre Nahversorgungsgeschäfte. Ich habe daher für beide Unternehmen den Antrag einer finanziellen Förderung durch die Gemeinde gestellt, dem auch von allen Fraktionen zugestimmt wurde. Ich finde es wirklich sehr, sehr positiv, dass sich beide Nahversorger aktiv um ihre Kunden bemühen und so das Einkaufen attraktiver gestalten. Ich bitte daher alle Kirchhamerinnen und Kirchhamer, diese Anstrengungen auch mit verstärktem Einkaufen im Ort zu honorieren.

Start für Erschließungsarbeiten  "Bahnhofweg"

Noch im April wird mit der Erschließung des Bahnhofweges (hinter Kapellenweg) begonnen. Die Fa. Allbau wird als Bestbieter die Verbindungsstraße  zwischen der Landesstraße auf Höhe des Autohauses Hochreiter zum neuen Bahnübergang mit Lichtzeichenanlage herstellen. Nach der wasserrechtlichen Verhandlung Anfang Mai wird der weitere Bauabschnitt mit Errichtung einer ca. 300 m langen Siedlungsstraße samt Kanal-und Wasserleitungsstrang sowie einem 1.500 m2 großem Retensionsbecken mit Baubeginn August 2014 ausgeschrieben. 

 

   

Vereinsheim: Baubeginn am 1. September

Der Baubeginn für das neue Vereinsheim wurde mit 1. September 2014 fixiert. Derzeit läuft gerade die Ausschreibung für das mit Kosten von 1.040.000 Euro geplante Gebäude, das unseren Musik- und Trachtenverein sowie den Kameradschaftsbund beherbergen wird. Ich danke an dieser Stelle den Vereinsverantwortlichen wie Amtsleiter Alois Jungwirth für die intensive wie gute  Zusammenarbeit bei der Planung und Vorbereitung des Projektes. Trotz des knappen Budgetrahmens erhalten wir ein sehr attraktives und zweckmäßiges Vereinsheim, um das uns sicher viele Gemeinden beneiden werden. Die Eröffnung ist für Anfang Juli 2015 geplant.

Neue Verkehrsspiegel im Ortszentrum angeregt

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Ortszentrum habe ich angeregt, dass sowohl bei der Straße von der Schule/Kindergarten als auch bei der Straße vom Pfarrhof auf die Vorchdorfer Landesstraße ein Verkehrsspiegel angebracht werden soll. Aufgrund des zunehmenden Verkehrsaufkommens wie der ungenügenden Sichtweiten sollten die Verkehrsspiegel die Sicherheit beim Einbiegen auf die Landesstraße doch deutlich verbessern.

 

Vereinbarung über Haussammlungen

In einem sehr konstruktiven  "Gipfelgespräch" wurde mit den FF-Kommandanten Gerhard Hutterer und  Franz Spitzbart-Hiebleitner sowie Musikvereins-Obmann-Stv. Ulrich Danzer eine dauerhafte Regelung über die Durchführung von Haussammlungen im gesamten Gemeindegebiet getroffen. Diese sieht vor, dass im heurigen Jahr 2014 die FF Feichtenberg (September) und der Musikverein (November) eine Haussammlung durchführen. 2015 sammelt die FF Kirchham und der Musikverein,  2016 und 2017  wiederum die FF Feichtenberg und der Musikverein.

Entwässerung der Siedlungsstraße  "Lindner-Gründe"

Nach mehreren Gesprächsrunden konnte nun eine Einigung über die Kostenbeteiligung der Entwässerungsmaßnahmen mit den Anrainern der sogenannten Siedlungsstraße "Lindner-Gründe" in Eisengattern getroffen werden. Daher steht einem kurzfristigen Baubeginn dieses Projektes (Gesamtkosten ca. 35.000 Euro) durch die Baufirma Lüftinger nichts mehr im Wege. Die Maßnahmen sind erforderlich,  um in weiterer Folge diese Zufahrtsstraße asphaltieren zu können.

 

 

Rohtrasse des Güterweges Plassau fertiggestellt

Aufgrund des heurigen "Nicht-Winters" konnte die Rohtrasse des Güterweges "Plassau" (von der Samm-Straße zum Anwesen der Familie Hutterer-Platzer)  in kürzester Zeit errichtet werden. Die Asphaltierung erfolgt im Spätherbst. Gleichzeitig wurde im Bereich der Einbiegung zur Verbindungsstraße Richtung "Höfing" die Sicht durch Schlägerung und  Abgrabungen auf der Samm-Straße wesentlich verbessert.

 

Sanierung Aufbahrungshalle

Als eines der nächsten Bauprojekte werde ich die Sanierung der Aufbahrungshalle vorschlagen, da diese nicht mehr den Erfordernissen entspricht. Sowohl im Innen- wie im Außenbereich sind Adaptierungen notwendig. In Absprache mit unserem Leichenbestatter wie mit unserem Herrn Pfarrer werden wir daher 2015 erste konkrete Planungen anstellen.   

 

 

Ich danke allen Kirchhamerinnen und Kirchhamern für das ausgesprochen gute Miteinander und wünsche allen ein schönes  Osterfest!

 

Bürgermeister Hans Kronberger