Der Kirchhamer

Bürgermeister informiert…

Neues vom Bürgermeister

Liebe Kirchhamerinnen und Kirchhamer!

So wie ein erfolgreiches Unternehmen immer bemüht ist, sich durch verschiedene Maßnahmen von seinen Konkurrenten zu unterscheiden, ist es auch für eine Gemeinde wichtig, sich klar zu positionieren, zu sagen, wofür stehen wir, wohin wollen wir und:  was wollen wir nicht sein!

Viele bekannte Tourismusorte haben dies längst perfekt gemacht und sind so zur „Marke“ geworden. Das Profil und die Besonderheiten (Markenwerte) werden entsprechend beworben und jeder Gast weiß damit sofort, was sie in Kitzbühel, in Lech oder in Dürnstein erwartet. Ich glaube, dass es hinkünftig für jede Gemeinde wichtig ist, seine Stärken, seine Ausrichtung und sein Erscheinungsbild zu definieren und entsprechend zu kommunizieren.

 Gemeinden ohne Profil verlieren Bevölkerung

Heute haben die Menschen verschiedene Vorstellungen – und sie gehen ganz einfach in jene Gemeinde, die diesen Vorstellungen am Besten entspricht. Wenn eine Gemeinde aber für nichts (Besonderes) steht, wird es schwer sein, neue Bewohner zu bekommen bzw. überhaut junge Bürger im Ort halten zu können.  Viele kleinere Gemeinden  kämpfen mit der „Landflucht“ – junge, gut ausgebildete aber auch ältere Bürger wandern ab, weil sie glauben in der Stadt oder zumindest  in den finanziell meist gut ausgestatteten Speckgürteln des Zentralraums besser aufgehoben zu sein, als in ihrer „gesichtslosen“ Heimatgemeinde am Land.

Zuzug sorgt für Erneuerung und Einnahmen

Eine Gemeinde braucht aber junge, engagierte, aktive Leute die sich am Gemeinschaftsleben beteiligen; eine Gemeinde braucht Zuzug um sich zu erneuern, eine Gemeinde braucht auch (überschaubares) Wachstum, um die finanziellen Möglichkeiten zu haben, jene Investitionen zu machen, welche (junge) Bürger erwarten, welche zeitgemäß sind und den Anforderungen der Gesellschaft entsprechen.

Was macht daher Kirchham aus?

Im Zuge der Überarbeitung unseres Erscheinungsbildes („Corporate Designs“), unseres Logos sowie der Imagebroschüre „Kirchham stellt sich vor“ haben wir uns intensiv damit beschäftigt und kamen zu folgendem Ergebnis:

Wir sehen uns selbst als WOHN- und WOHLFÜHLGEMEINDE.
Kirchham bedeutet, mitten in der Welt zu sein (bzw. in 2 Stunden in Wien, Graz, München, etc.) und trotzdem stundenlange Spaziergänge durch gesunde Wälder und blumenübersäte Hügeln machen zu können. Kirchham heißt, herzliche Wirtshauskultur genießen zu können,   Miteinander entwickeln, gestalten, feiern und verantworten!
 

Unsere Markenwerte können in folgende drei Bereiche zusammen gefasst werden:

  • eine  gut ausgebaute  INFRASTRUKTUR  („Gänzlich gut versorgt“ oder wir haben fast alles, was man zum Leben braucht!)
  • eine vielfältige, besonders reizvolle NATURLANDSCHAFT ( = gesunde Lebensmittel, regionale Wertschöpfung, hohen Freizeit- und Erholungswert)
  • eine ausgezeichnet funktionierende DORFGEMEINSCHAFT, die für Zusammenhalt und Ausgewogenheit sorgt, das Miteinander über das Ego stellt, das Engagement der Bürger fordert und zulässt sowie Eigeninitiativen, Selbstbestimmung und Selbstbewusstsein fördert.

Verbindet, vernetzt man diese „Markenwerte“ zu einem Überbegriff, so heißt dieser: LEBENSQUALITÄT!  Lebensqualität ist sozusagen der Kern der Marke Kirchham!

 

Nicht Standard, sondern Lebensqualität erhöhen!

Wir wollen nicht den Lebensstandard verbessern, nein, wir wollen die Lebensqualität in möglichst allen Bereichen und für möglichst alle BürgerInnen verbessern. Dies ist aber eine Aufgabe, die nur erfolgreich bewältigt werden kann, wenn alle Kirchhamerinnen und Kirchhamer ihren Beitrag dazu leisten. Dazu gehört auch, Differenzen offen auszudiskutieren, Probleme ehrlich zu lösen, Verständnis und Wertschätzung jedem Nächsten entgegenzubringen.

Lebensqualität heißt, das Leben schön finden.

Einfach, aber punktgenau bringt dies auch unser (überarbeitetes) Logo zum Ausdruck.  Wohlfühlen, daheim sein. Mit sich, seiner Familie und der Welt zufrieden sein. Das Leben schön finden.  In seiner  Wohnung, seinem Haus, in unserem Kirchham.

 
Liebe Grüße,

euer  Hans Kronberger