Der Kirchhamer

Bürgermeisterinformation Dezember 2010

Liebe Kirchhamerinnen 

und Kirchhamer!

Das erste Jahrzehnt im neuen Jahrhundert ist Geschichte – all das was wir in unserem Ort, in unserer Dorfgemeinschaft in den letzten 365 Tagen getan haben, ist schon wieder Vergangenheit. Vieles wurde bewegt, verändert und auch nachhaltig bewirkt.  Ich denke da an die Fertigstellung und Eröffnung der Traunstein-Arena,  die Erweiterung des Nahwärmenetzes, die Eröffnung von „Sabines Dorfladen“ oder den Baubeginn der Styria-Wohnanlage sowie den Verkauf der „Spanner-Gründe“ zur Errichtung von dringend benötigten Mietwohnungen.

Wohlfühlen dank funktionierender Dorfgemeinschaft
Viele Veranstaltungen wurde abgehalten und damit die Dorfgemeinschaft bereichert. Die Leistungen unserer Vereine und Körperschaften sind der Kitt unserer Gesellschaft,  unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen  schaffen das, was man heute  Sozialkapital nennt. Dieses Kapital ist mehr wert als alles Geld und – es ist mit Geld auch gar nicht zu kaufen.  Freundschaft, gute Beziehungen, Geborgenheit, Ehre, Achtung und Ansehen in Gemeinschaften,  Helfen können und Helfen dürfen, Gebrauchtwerden, Teilhaben an Freude und Trauer, Erfolg und Niederlage, der Jugend Aufgabe und Sinn geben.  All das macht die Menschen zufrieden und bestimmt ganz wesentlich den Wohlfühlfaktor in unserer schönen Gemeinde!       

Dank und Anerkennung
Deshalb ist es mir  ein besonderes Bedürfnis, allen unseren Verantwortlichen in Vereinen und Körperschaften meinen besonderen Dank auszusprechen und explizit meine große Wertschätzung auszudrücken.

Volle Unterstützung für Vereinsgemeinschaft
Für mich gilt daher  auch in Zeiten von Sparzwängen:  Die Förderung und  Unterstützung  unserer Vereine und Körperschaften wie des Ehrenamtes in all seinen Facetten hat unverändert oberste Priorität.

Daher wurde die Vereinsförderung  im Budget 2011 bis auf den Nachlass der Lustbarkeitsabgabe fast unverändert fortgeschrieben; Gemeindezeitung und Homepage stehen allen Vereinen zur Verfügung. 

 

Kirchham bleibt auch 2011 Abgangsgemeinde
Trotz eines Defizites von rund 250.000 Euro im ordentlichen Haushalt versuche ich folgende Investitionen und Vorhaben in 2011 umzusetzen:

> Verbau für Ausschank mit Kühllade und Gläserspüler im Foyer der Mehrzweckhalle. Danke für die Vereinsbeiträge und die Unterstützung der Firmen SFK, Hindinger und Hans Aigner.
> Schulmöbel für die zusätzliche 1. Klasse ab dem neuen Schuljahr 2011/2012
> Einführung Jugendtaxi
> Beginn der Baumaßnahmen GW Hüttenboden
> Überarbeitung Ortsentwicklungskonzept und Flächenwidmungsplan
> Straßenbeleuchtung Kirchham Süd
> Fußgängerübergang Gmöser Straße
> Kollaudierung Wasserleitung
> Nahwärmeanschluss Musikheim
> Neubau Feuerwehrhaus
> Neubau Bauhof mit Abfallsammelzentrum

Auch die Budgets für Umwelt-, Sport/Kultur-,  Sozialausschuss wie für die Gesunde- und Familienfreundliche Gemeinde  bleiben unverändert, sodass  Förderungen, beliebte  Veranstaltungen und Aktionen  in gewohnter Form durchgeführt werden können.

Auf ein gutes, neues Jahr 2011!
Abschließend darf ich nochmals allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, allen Gemeinderatsmitgliedern sowie allen Verantwortlichen unserer Vereinsgemeinschaft für die hervorragende Zusammenarbeit herzlichst danken!
Ich wünsche allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern frohe Weihnachten, persönliche Zufriedenheit und viel Gesundheit im neuen Jahr 2011!   

 Bürgermeister Hans Kronberger
0664/75044070; krojo@gmx.at

PS: Ab sofort bin ich jeden Freitag von 8 bis 12  und von 13 bis 15 Uhr am Gemeindeamt persönlich erreichbar. Weitere Termine nach Vereinbarung – ich freue mich auf Euren Anruf: 0664/75044070.