Der Kirchhamer

Danke für Eure Zustimmung

Geschätzte Kirchhamerinnen 

und Kirchhamer!

Liebe Kinder und Jugendliche!

 
Mit der Abhaltung der konstituierenden Sitzung am vergangenen Freitag und der Angelobung durch Bezirkshauptmann Mag. Alois Lanz ist das Ortsparlament wieder handlungsfähig.
Nach dem Ergebnis der Gemeinderatswahl vom 27. September hat die ÖVP 19 (+ 5), die FPÖ 3 (+/-0) und die SPÖ ebenso 3 Mandate (-2). Im Gemeindevorstand sind fünf Vertreter der ÖVP (+1) sowie je einer von FPÖ und SPÖ. Entsprechend der Mandatsverteilung im Gemeindevorstand werden fünf Ausschüsse von ÖVP-Gemeinderäten geführt. Der Prüfungsausschuss wird hinkünftig von Harald Aichhorn (SPÖ)
geleitet.
Danke für Eure Zustimmung!
Ich möchte mich für die hohe Wahlbeteiligung (fast 86 %) bedanken, besonders aber für die große Zustimmung bei der Bürgermeisterwahl. Ich danke herzlichst für diesen enormen Vertrauensvorschuss – und werde mich bemühen, diesem mit größtmöglichem Engagement, aber auch mit Respekt und Demut gerecht zu werden. Es ist mir ein persönliches Anliegen mich für die hervorragende Zusammenarbeit in meiner ersten, kurzen aber intensiven Amtsführung von März bis jetzt bei meinem Vizebürgermeister Anton Pühringer, den Obleuten aller im Gemeinderat vertretenen Fraktionen sowie besonders bei Amtsleiter Alois Jungwirth und seinem gesamten Team für den tollen Einsatz zu bedanken!
Nur wer verantwortungsbewusst verändert, wird Bewährtes behalten können!

So wie bisher werde ich auch hinkünftig die Zusammenarbeit mit allen relevanten Kräften im Gemeinderat, aber auch darüber hinaus suchen. Nur gemeinsam können wir die anstehenden Aufgaben bewältigen, wobei uns allen klar sein muss, dass die finanzielle Entwicklung (da geringere Steuereinnahmen, dort höhere Ausgaben) sicher die größte Herausforderung
darstellen wird.
Daher sind innovative Lösungsansätze eine
unabdingbare Notwendigkeit, genauso wie größtmögliche Effizienz. Veränderung und
Innovation verlangen aber Toleranz, gegen-seitige Wertschätzung und Verantwortungs-bewusstsein – darum bitte ich nicht nur die
Gemeinderatsmitglieder, sondern alle Kirchhamerinnen und Kirchhamer!
Erstmals eigener Jugendausschuss!
Mehr als die Hälfte der 25 Mitglieder des Gemeinderates sind erstmals in dieses Gremium gewählt worden! Auch im Gemeindevorstand sind vier der sieben Mitglieder neu: Gabi Spitzbart und Klaus Bammer (ÖVP), Günter Hartleitner (FPÖ) und Andreas Mizelli (SPÖ). Mit Gabi Spitzbart ist erstmals seit langem wieder eine Frau in die „Ortsregierung“ eingezogen, zudem noch eine der jüngsten im ganzen Bezirk! Um dem großen Interesse unserer Jugend am Dorfgeschehen gerecht zu werden, haben wir auch einen eigenen Jugendausschuss eingerichtet. Geleitet wird dieser von der 23jährigen Bankangestellten Susanne Rescheneder.
Ich bin wirklich stolz, Bürgermeister einer Gemeinde sein zu dürfen, wo es offensichtlich kein Problem ist, junge Menschen für die Gemeindepolitik zu finden! Ich danke und gratuliere allen, die sich zum Mitwirken bereit erklärt haben und nun im Ortsparlament die Zukunft unserer Gemeinde wesentlich mitgestalten werden!  
Herzliche Grüße!

Euer Bürgermeister Johann Kronberger