Der Kirchhamer

Erfolgreich verhandelt:

Baubeginn für Musik- und Vereinshaus am Florianiweg bereits 2014!


Beim jährlichen Gipfelgespräch mit dem zuständigen Landesrat Max Hiegelsberger konnte Bürgermeister Hans Kronberger einen weiteren Verhandlungserfolg verbuchen und so wichtige Projekte noch in dieser Gesetzgebungsperiode fixieren. Besonders erfreulich ist, dass bereits 2014 mit dem Bau des neuen Musikheims am Florianiweg begonnen werden kann!  „Mein Bestreben, zum 150jährigen Bestandsjubiläum unseres Musikvereines im Jahr 2015,  das neue Heim fertiggestellt  zu haben, dürfte damit gelingen“, zeigt sich Kronberger zufrieden und freut sich auch, „dass ich Landesrat Hiegelsberger überzeugen konnte, dass wir auch zusätzliche Vereinszimmer  (beispielsweise für den Trachtenverein „D’Hochkogler“) benötigen!“ Diese werden nun gleich in der Planung des neuen Musik-und Vereinshauses am Florianiweg berücksichtigt.    

 

Foto: Freuen sich über den Verhandlungserfolg des Bürgermeisters am Standort des neuen Musik- und Vereinshauses: Musikvereinsobmann Hannes Oberndorfer, Bürgermeister Hans Kronberger , Kapellmeister Gerhard Prentner, Astrid Lüftinger (Trachtenverein) und Kameradschaftsbund-Obmann Ehrenringträger Alois Hartleitner.

140.000 Euro für Straßenbauprogramm

Für das Straßenbauprogramm 2012-2015 konnte Kronberger eine Erhöhung der Landesmittel von ursprünglich 20.000 auf jährlich 35. 000 Euro – also  insgesamt 140.000 Euro – erreichen. Davon wird im nächsten Jahr der Schober-Berg bis zur Laudachbrücke generalsaniert (Baukosten ca. 70.000 Euro). Auch LHStv Franz Hiesl beteiligt sich an dieser Sanierung mit 25.000 Euro. Der Gehsteig in Eisengattern zum Wohnbaugebiet „Lindner-Gründe“ wird ebenfalls  2012 errichtet.  Die restlichen Mittel sind für die Asphaltierung bzw. den Bau von Siedlungsstraßen wie für die Güterwege „Hüttenboden“, „Schiestl“  und „Blassau“ vorgesehen.

 

 

80.000 Euro für Ortsplatzsanierung fix in 2013!

Das bereits seit längerem geplante Projekt „Neuer Ortsplatz“ (inklusive Kriegerdenkmal) wurde nun definitiv für das  Jahr 2013 eingeplant. Von den geplanten 110.000 Euro Baukosten werden 80.000 Euro vom Gemeindereferat des Landes finanziert! Zudem werden die Lohnkosten der Straßenmeisterei als Förderung vom Straßenressorts  (LHStv. Franz Hiesl) übernommen.

Landesrat würdigt Sparmaßnahmen!

Das gute Verhandlungsergebnis war nur möglich, weil sich das Budgetdefizit aus dem Jahr 2010 aufgrund der getroffenen Sparmaßnahmen stark  reduziert hat (von 215.000 auf  72.000 Euro)! Der verbliebene Abgang wird vom Land übernommen.  Sehr positiv beurteilte der Landesrat neben den Sparmaßnahmen auch unsere klar strukturierte Planung, die exakte Einhaltung der verhandelten Finanzierungspläne wie deren Umsetzung.

 

Zusammenarbeit ist Basis für Verhandlungserfolge

Diesbezüglich dankt Bürgermeister Hans Kronberger allen Verantwortlichen und Betroffenen für das Verständnis  des eingeschlagenen Konsolidierungskurses  – letztendlich kommt der gemeinsame Sparwille wieder der Dorfgemeinschaft in Form der nun ausverhandelten Projekte zu Gute. „Sehr herzlich danken möchte ich  meinem Team rund um Vize-Bürgermeister Anton Pühringer und Fraktionsobmann Klaus Bammer sowie Amtsleiter Alois Jungwirth, die mich in den Vorbereitungen immer ausgezeichnet beraten und unterstützen. Diese Verhandlungserfolge sind nur möglich, weil alle an einem Strang ziehen“, freut sich ein hochmotivierter Bürgermeister über das erfolgreiche Zusammenwirken der Gemeindepolitik und der Kirchhamer Bevölkerung.