Der Kirchhamer

Kirchham wieder mit positiver Geburtenbilanz!

Kontinuierliches Wachstum

Kontinuierliches Wachstum

Zum elften Mal hintereinander ist im vergangenen Jahr die Bevölkerung in der Gemeinde Kirchham  gewachsen. Mit Stichtag 31.12.2020 weist die Statistik 2.240 Haupt- und 162 Nebenwohnsitzer aus, das sind genau 70 Bürger/innen mehr als 2019. „Das bedeutet einen überschaubaren Zuwachs von etwa drei Prozent und damit eine kontinuierliche Entwicklung“, betont Kronberger, der dadurch auch die Notwendigkeit der bereits eingeleiteten Erweiterung von Volksschule, Kindergarten sowie Kleinkinderbetreuung bestätigt sieht.  „Besonders freuen wir uns über 26 neugeborene Kinder und damit wiederum über eine positive Geburtenbilanz, die deutlich über dem Durchschnitt liegt“, so Bürgermeister Hans Kronberger. Verstorben sind im Vorjahr 12 Personen, damit ergibt sich ein Geburtensaldo von 14 Kirchhamer/innen. Der Bürgermeister verweist auch auf den hohen Anteil an jungen Bürgern: „Die hohen Geburtenraten und der Zuzug junger Familien sorgen dafür, dass der Anteil der 0 – 20jährigen mit 23 Prozent oder 505 Kirchhamer/innen bereits höher ist als jener der über 60jährigen, wir dürfen uns daher mit Recht als junge Gemeinde bezeichnen“.   In den letzten zwölf Jahren ist die Laudachtalgemeinde um 397 Bewohner/innen (346 Haupt- und 51 Nebenwohnsitzer) oder knapp 20 Prozent gewachsen.

Fotos (Gde. Kirchham):  Kirchham freut sich über eine positive  Geburtenbilanz und ein weiteres  Bevölkerungswachstum.

(26 Neugeborene erhielten im Vorjahr  einen Lebensbaum)