Der Kirchhamer

Laudachtalderby


Spannendes Laudachtalderby und 

klarer Bürgermeister-Heimsieg! 

Eine Woche nach der offiziellen Eröffnung der Traunstein-Arena fand dort ein erster sportlicher Höhepunkt statt: Die Kampfmannschaften von Union Gschwandt (Bezirksliga Süd) und Askö Vorchdorf (1. Klasse Mitte-West) testeten für die bevorstehende Herbstmeisterschaft. Dem Spiel wohnten mehr als 200 Zuschauer bei und es herrschte richtige Derby-Stimmung in der neuen, wunderschön gelegenen Arena. Von allen Seite – und vor allem aus vielen sachkundigen Münder – durften Bürgermeister Kronberger, Union-Präsident Rudi Seyr und UFC-Chef Manfred Hochreiter viel Lob über die gelungene Sportanlage entgegennehmen. Die Fans beider Lager sahen ein ausgesprochen flottes und spannendes Spiel, das bei aller Emotion eines Nachbarschaftsduells immer fair und freundschaftlich geführt wurde. Das Ergebnis von 4:4 entsprach den gezeigten Leistungen; beide Trainer zeigten sich mit der Qualität des Vorbereitungsspieles sehr zufrieden.

Kronberger vor Wampl und Schimpl!

In der Pause traten die Ortschefs der drei Gemeinde zum Elfmeterschiessen an. Das Tor wurde dabei von niemand geringerem als Vorchdorfs Gemeindevorstand Rechtsanwalt Dr. Gerhard Götschhofer, er ist auch Vorstandsmitglied des OÖ Fußballverbandes,  gehütet. Trotz dieses Vorteils konnte Vorchdorfs Bgm. Gunter Schimpl keinen Ball im Netz versenken. Gschwandt-„Häuptling“  Franz Wampl – der extra für dieses Duell von einer Hochzeit „geflüchtet“ ist – konnte zumindest einen Treffer verbuchen, trotzdem war er gegen den Kirchhamer „Hausherrn“ Bgm. Hans Kronberger chancenlos. „Krojo“, ehemaliger UFC-Kicker, nützte den Heimvorteil und  verwandelte barfuss alle drei Penaltys souverän.

 

 

Viel Prominenz in der Arena!

Neben den drei Ortsoberhäupter tummelten sich bei traumhaften Sommerwetter jede Menge Prominenz in der Traunstein-Arena: So sichtete man Notar Dr. Gerhard Weinberger mit seiner Claudia, Askö-Chef Thomas Götschhofer mit den Vorchdorfer Fußballurgesteinen Kurt Weber und Franz Schmitzberger, Badminton-Präsident Harald Starl und Vizebgm. Hans Mitterlehner, Raika-Bankstellenleiter Johann Stöttinger, Gschwandts Union-Ehrenpräsident Johann Raffelsberger, Vorstandsmitglied Helmut Gaigg als auch „Mister Nordic-Walking“ Hans Auer mit Gattin. Auch die Regionalliga-Kicker Thomas Laganda und Manuel Gegenleitner (Union Vöcklamarkt) waren dabei, genauso wie jede Menge Kirchhamer Ortsprominenz.

Bürgermeister Hans Kronberger zeigte sich hoch erfreut von der prächtigen Stimmung und versprach eine Wiederholung des absolut gelungenen Laudachtaler-Fussballevents im nächsten Jahr und dankte allen Beteiligten für das Mitmachen!

 

 

Weitere Fotos unter 

www.salzi.at; www.vorchdorfer.at und www.vorchdorf-online.at