Der Kirchhamer

Neues aus der Gemeinde

Gemeinderat:

 Alles einstimmig!

Bei der letzte Woche abgehaltenen Gemeinderatssitzung konnte Bürgermeister Hans Kronberger alle 20 Tagesordnungspunkte mit der Feststellung „Einstimmige Annahme“ verabschieden. „Alle Punkte waren in den zuständigen Gremien vorbesprochen, alle Fraktionen sind gleichermaßen informiert und daher gehen die Sitzungen des Ortsparlamentes zügig über die Bühne, ohne das jemand in seinem demokratischen Rechten zu kurz kommt“, freut sich der Bürgermeister über das gute Klima und auf die wesentlichen Punkte wie folgt ein: 

Gemeinde sichert Postdienste!

Die Eröffnung des Postpartner-Shops im Bürgerservice-Büro im Erdgeschoss des Gemeindeamtes ist für Mitte Jänner 2011 vorgesehen. Die Postdienste werden von unserem bewährten Mitarbeiter Franz Plasser abgewickelt; seine Stellvertreterin ist Katharina Huber. Nur durch unsere sofortige Entscheidung, die Postpartnerschaft zu übernehmen, konnten die Postdienste in Kirchham erhalten werden. Ich danke daher besonders Amtsleiter Alois Jungwirth und unseren Mitarbeitern am Gemeindeamt, für Ihre Bereitschaft, diese wichtige Dienstleistung für unsere BürgerInnen durchzuführen. Die bisherigen Posträume sollen vermietet werden. Interessenten bitte am Gemeindeamt melden.

Winterdienst durch Starzinger und 

Mitterlehner 

Mit Anton Starzinger wurde der Vertrag für den Winterdienst im Bereich Eisengattern/Kaltenmarkt/Krottendorf erneuert. In der Region Hagenmühle/Feichtenberg/Danzlau wird erstmals der Vorchdorfer Landwirt und Vizebürgermeister Hans Mitterlehner den Winterdienst ausführen. Ich danke Herrn Manfred Eder, der diesen Dienst in den letzten Jahren hervorragend gemacht hat, aber aus Kapazitätsgründen nicht mehr weitermachen konnte.

Flächenwidmungsplanänderungen

Angeregt wurde ein Umwidmung bei Familie Viechtbaur in der Mühlenstrasse 22, wo in unmittelbarer Nähe zum bestehenden Haus ein neues Einfamilienhaus gebaut werden soll. Beschlossen wurden die Änderungen auf Antrag von Frau Zäzilia Buchegger, Danzlau und Herrn Helmut Holzinger, Krottendorf.

Alois Jungwirth als Amtsleiter wiederbestellt

Nach der ersten, dreijährigen Amtszeit wurde der Vertrag mit Amtsleiter Alois Jungwirth um weitere 5 Jahre verlängert. Alois Jungwirth leitet das Amt sehr umsichtig, effizient und überaus engagiert, kennt die Gegebenheiten und Möglichkeiten in der öffentlichen Verwaltung hervorragend und ist mir unverzichtbare wie loyale Stütze bei den anstehenden Aufgaben.

Feuerwehrhaus: Finanzierungsplan beschlossen

Wie „geschmiert“ läuft die Abwicklung des Projektes „Feuerwehrhaus neu“. Jetzt wurde der Finanzierungsplan beschlossen: 80.000 Euro bringt die FF Kirchham auf, 160.000 Euro die Gemeinde und 560.000 Euro kommen vom Land. Die notwendige Zwischenfinanzierung wird von der FF Kirchham finanziert. Auftragsvergabe ist im Dezember, Baubeginn Mitte März 2010. Selbst für die Eröffnung haben wir bereits einen Wunschtermin, nämlich den Florianisonntag am 6. Mai 2012,  beim neuen Landesrat Maximilian Hiegelsberger bekannt gegeben!

Kanal für Bogenschießplatz

Das Clubheim beim Bogenschießplatz wird an die Ortswasserleitung und den Kanalstrang angeschlossen. Die Errichtungskosten werden von der Sektion getragen und als Anschlussgebühr angerechnet.

Spanner-Gründe für Mietwohnanlage verkauft

Der Optionsvertrag mit der Wohnbaugenossenschaft OGW wurde angenommen und damit die „Spanner-und Kerschbaumergründe“ endgültig verkauft. Dort werden nun insgesamt ca. 17 Wohneinheiten (vorwiegend Mietwohnungen) geschaffen. Die Bauverhandlung ist noch heuer; Baubeginn nach Zusage der Fördermittel, spätestens 2012. Die bestehenden Gebäude werden im Frühjahr 2011 geschliffen.

70 Wohnungswerber angemeldet!

Über eine  enorme Nachfrage nach Wohnungen berichtet Ausschussobfrau Elisabeth Huemer in der GR-Sitzung: „Derzeit gibt es für die 24 Styria-Mietkaufwohnungen insgesamt 52 Bewerber, davon alleine aus Kirchham 28! Weiters sind 18 Bewerber für Mietwohnungen angemeldet. Daher ist es ganz wichtig, dass das „Spanner“-Projekt jetzt so schnell abgewickelt und auch möglichst schnellgebaut wird!“ Die Vergabe der Styria-Wohnungen wird im Jänner 2011 durch den Wohnungsausschuss erfolgen – Anmeldungen sind daher nach wie vor möglich!

Gemeinde beteiligt sich am Projekt „Glatzbergrunse“

Um den Hochwasserschutz im Bereich der Glatzmühle deutlich zu verbessern, beteiligt sich die Gemeinde mit 2.000 Euro am insgesamt 110.000 Euro-Projekt. Davon verbleiben nach Abzug der Bundes- und Landesförderung für die 10 Anrainer noch ca. 27.000 Euro an Kosten die aufgebracht werden müssen. Als nächster Schritt erfolgt eine gemeinsame Besprechung über die Aufteilung der Kosten, danach könnte das Projekt im kommenden Jahr eingereicht und möglicherweise im Spätherbst 2011 begonnen werden.

Sportplatz und Siedlungsstraße Eisengattern werden staubfrei

Die Firma Allbau erhielt mit 50.918 Euro den Zuschlag für die Asphaltierungsarbeiten am Sportplatz und bei der Siedlung „Schlager-Gründe“ in Eisengattern. Die Arbeiten werden noch diese Woche fertiggestellt.