Der Kirchhamer

Schwung & Ideen für Kirchham

Geschätzte Kirchhamerinnen und Kirchhamer!

Liebe Kinder und Jugendliche!
 
Seit 20. März dieses Jahres bin ich Bürgermeister von Kirchham! Eine wahrlich ehren- wie verantwortungsvolle Aufgabe, die ich nach langer Bedenkzeit übernommen habe. Obwohl mich sicherlich viele MitbürgerInnen und Mitbürger persönlich kennen, möchte ich mich kurz vorstellen.
 
Ich wurde am 1. Mai 1959 in Gmunden als erster Sohn meiner Eltern Walter und Theresia Kronberger geboren, besuchte die Volksschule in Kirchham, die Hauptschule in Vorchdorf. 1974 begann ich eine Lehre als Speditionskaufmann bei der Firma Poll (heute Nußbaumer) in Gmunden. Danach arbeitete ich zwei Jahre bei der Firma EMA (heute Wuppermann) in Altmünster, ehe ich zur Firma Acamp Freizeitmöbel wechselte. Dort war ich als Verkaufsleiter für den deutschen Markt erfolgreich tätig. Nach insgesamt 20 Jahren im Gartenmöbelgeschäft und einer sehr intensiven Reisetätigkeit wechselte ich zur Gmundner Keramik, bei der ich nun acht Jahre lang das Marketing und den Vertrieb in Österreich steuerte. Da sich die Tätigkeit als Bürgermeister und Vertriebsmanager zeitlich nicht ausgeht, beende ich mit Ende September 2009 meine Arbeitsverhältnis bei Gmundner Keramik und werde dann mehr Zeit für die Bürgermeistertätigkeit haben.
 
30 Jahre Erfahrung in der Gemeindepolitik
Kommunalpolitisch bin ich bereits seit 1977 tätig; ich war Obmann der Jungen ÖVP und kam erstmals 1979 (also vor 30 Jahren!) in den Gemeinderat und bin seither ununterbrochen im Ortsparlament. Davon durfte ich viele Jahre im Sozial-, Kultur-und Sportausschuss tätig sein, 15 Jahre lang agierte ich als Obmann und konnte einige Akzente (Ferienpass, Tag der Älteren, Eisstockmeisterschaften, Soziale Dienste, Gesunde Gemeinde, zahlreiche Konzerte und Kulturevents, etc.) setzen.
Von 1997 bis heuer war ich Vizebürgermeister und Fraktionsobmann der ÖVP-Riege im Gemeinderat.
 
Gemeinde als Unternehmen – Teamwork als Erfolgsfaktor
Ich bin erklärter Konsenspolitiker und sehe die Gemeindearbeit ausschließlich als Dienstleistung für unsere Bürgerinnen und Bürger. Das Unternehmen Gemeinde ist zwar nicht gewinnorientiert, aber jedenfalls „unternehmerisch“, nachhaltig und zukunftsorientiert zu führen. Daher kann es nur Zusammenarbeit und nochmals Zusammenarbeit mit allen Verantwortungsträger geben – alles andere, wie politische Haxelbeißereien, Unehrlichkeiten, Halbwahrheiten und parteipolitische Egotrips verabscheue ich und werde alles daran setzen, dass derartige Störfaktoren erst gar keine Chance haben, sich in unsere Gremien einzunisten.
 
Mein Ziel: Ökologische Wohlfühlgemeinde
Mein Bestreben geht dahin, aus Kirchham eine Wohlfühlgemeinde für möglichst alle Kirchhamerinnen und Kirchhamer zu machen. Daher ist ein wirtschaftliches Gedeihen genauso wichtig, wie die Berücksichtigung sozialer Ansprüche. Die ökologische Ausrichtung ist ein besonderer Schwerpunkt – sie bedingt sowohl wirtschaftliches Potential und Entwicklungsmöglichkeiten, genauso wie den verantwortungsvollen Umgang mit unserer Heimat wie mit unseren Mitmenschen.
 
Und ich möchte, dass Kirchham wieder wächst. Wir brauchen mindestens 2.000 Einwohner mit Hauptwohnsitz in unserer Gemeinde. Dies bedeutend nicht nur entsprechende Steuereinnahmen, sondern auch eine deutliche gesteigerte Umwegrentabilität. Wachstum ist für mich kein Selbstzweck, sondern im überschaubaren Rahmen einfach notwendig, um hinkünftige Ansprüche – vor allem im sozialpolitischen Bereich – abdecken zu können!
 
Jedem Kirchhamer seine Wohnung in Kirchham
Daher ist der Wohnbau ein weiterer Schwerpunkt. Wohnungen aller Art wie auch ein attraktives Baulandangebot sind erforderlich, um allen jungen KirchhamerInnen die Chance zu geben, im eigenen Heimatort verbleiben zu können. Zusätzlich freuen wir uns aber über jeden Zuzug – er bereichert unser Leben und es ist eine unserer wichtigsten Aufgaben, allen neue MitbürgerInnen den Weg in die Dorfgemeinschaft so leicht und einfach wie nur möglich zu machen.
 
Wahlkampf ist Kreativphase der Kommunalpolitik
Derzeit freue ich mich auf die bevorstehende Wahlbewegung – sie bietet die Möglichkeit unser Hirnschmalz wieder einmal verstärkt einzusetzen, denn: nur die besten Ideen sind gefragt und sollen zum Wohle unserer Gemeinde umgesetzt werden. Ich sehe diesem Ideenwettbewerb sehr positiv entgegen und hoffe, dass von allen Parteien und Persönlichkeiten viele neue, auch visionäre Gedanken in den Arbeitsprogrammen der verschiedenen Fraktionen Berücksichtigung finden.
 
Ich bin auch überzeugt, dass die Vorwahlzeit unserem hervorragendem Klima keinen Abbruch tut. Die hohe gegenseitige Wertschätzung der Verantwortungsträger aller Fraktionen ist der Garant für eine gelassene, faire, anspornende Wahlbewegung, bei der unsere Gemeinde eigentlich nur profitieren kann.
 
MitarbeiterInenn – herzlich willkommen!
Alle Bürgerinnen und Bürger die gerne am Projekt „Wohlfühlgemeinde Kirchham“ oder in meinem „Team Kronberger 09“ mitarbeiten möchten, bitte ich ganz einfach bei mir (Tel.: 0664/52 55 158, mail: krojo@gmx.at) oder bei Vizebürgermeister Anton Pühringer (Tel.: 0681/10624256; mail: anton.puehringer@gmx.at) anzurufen.
 
Ich wünsche alle Kirchhamerinnen und Kirchhamern einen schönen Sommer 2009!
 
Liebe Grüße,
 
Euer Bürgermeister
Hans Kronberger