Der Kirchhamer

Spatenstich für Feuerwehrhaus

Freudentag für FF Kirchham

Spatenstich für neues Feuerwehrhaus

Nach einer knapp zweijährigen Planungsphase konnte am vergangenen Sonntag der Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus der FF Kirchham erfolgen. Der am Florianiweg – direkt an der Vorchdorfer Landesstraße – situierte Neubau wurde notwendig, da im bestehenden Depot bereits seit Jahren extreme Platznot herrscht. „Die rasche Realisierung dieses 800.000 Euro-Projektes ist auf die perfekte Zusammenarbeit aller handelnden Personen zurückzuführen“, freute sich Bürgermeister Hans Kronberger. Im März des Vorjahres habe er in der entscheidenden Verhandlungsrunde mit dem damaligen LR Dr. Stockinger „die Gunst der Stunde“ genutzt und die Bauzusage für 2011 erhalten. Kronberger erwähnte besonders das große Engagement von Kommandant Gerhard Hutterer und dankte ihm für das stets vertrauensvolle Zusammenwirken: „Nur wenn man sich voll und ganz aufeinander verlassen kann, ist es möglich, ein derartiges Projekt so rasch und ohne Reibungsverluste umzusetzen“, betonte das Ortsoberhaupt und bedankte sich auch bei Amtsleiter Alois Jungwirth und Architekt DI Harald Eder, die wesentlich zur effizienten Abwicklung beigetragen haben. Kommandant Gerhard Hutterer dankte seinen Vorgängern, den beiden Ehrenkommandanten  Franz Hessenberger und Josef Schimpl, welche durch Abhaltung der Feuerwehrfesttage die finanziellen Reserven geschaffen haben, die letztendlich entscheidend für die rasche Genehmigung waren. Baubeginn ist  am 21. März, die Fertigstellung samt Übersiedlung ist noch für Dezember dieses Jahres geplant.

Foto (FF Kirchham/Mathias Jungwirth): Spatenstich für das neue Heim der FF-Kirchham am Florianiweg:
v.l.n.r.: Kommandant Gerhard Hutterer, Pfarrer P. Burkhard Berger, Bürgermeister Hans Kronberger, Bezirkskommandant Robert Benda, Architekt DI Harald Eder, GV Gerhard Spitzbart und Alfred Platzer-Reingruber.