Der Kirchhamer

Weihnachtswünsche

Liebe Kirchhamerinnen und Kirchhamer, liebe Jugend

und geschätzte Leser unserer HP!

In wenigen Tagen ist das Jahr 2014 schon wieder Geschichte. Ein kurzer Rückblick zeigt, dass wir unser Arbeitsprogramm fast wie geplant umsetzen konnten. Mit den Projekten  Vereinshaus-Bau (ist weit fortgeschritten und im Frühjahr bezugsfertig),  Aufschließung Bahnhofweg (16 Parzellen) samt Errichtung neuer Bahnübergang,  Bauverhandlung Styria Wohnanlage „Kirchham Nord“ (Baubeginn vermutlich Herbst 2015),  Ankauf des Park-und Sportplatzareals um 490.000 Euro  wurden Grundsteine für die kontinuierliche Entwicklung unserer Gemeinde gesetzt. Erfreulicherweise liegen die ersten Bauanträge zur Errichtung von Einfamilienhäusern am Bahnhof- wie am Ortbauernweg (wird unmittelbar nach dem Winter erschlossen) bereits am Bauamt!

Mit der Errichtung des Güterwegs Plassau, der Generalsanierung der Güterwege Groß-Aigen und Oberriedl konnten wichtige Straßenbauvorhaben realisiert werden.

Gemeinsam Lebensqualität schaffen!

Dafür und für viele andere umgesetzte Maßnahmen, welche für die gute Lebensqualität einer Gemeinde bedeutend sind, darf ich mich bei all jenen bedanken, die dazu ihren Beitrag geleistet haben. Erwähnen möchte ich die Familien Ennser und Halbig (beide Kapellenweg), die es durch Grundabtretungen ermöglicht haben, dass wir hinkünftig eine wichtige Gehwegverbindung zwischen dem neuen Siedlungsgebiet „Bahnhofweg“ und dem Ortszentrum schaffen konnten.

Besonders danken darf ich unseren erfolgreichen Familienbetrieben, die in Kirchham für knapp 500 Arbeitsplätze sorgen und damit ein stabiles Rückgrat unserer Gemeinde darstellen. Daher werden die Anliegen und Bedürfnisse unserer Klein-und Mittelbetriebe meinerseits sehr ernst genommen und so weit als möglich berücksichtigt.    

Freude über Geburtenrekord!

Ein echtes Anliegen ist mir ein großes Dankeschön an alle, die zur Kinder- und Familienfreundlichkeit in unserem Ort beitragen. Dies ist ein besonderes Kennzeichen unserer Dorfgemeinschaft und die hohe Geburtenrate (25 Kinder) ein für uns alle höchst erfreuliche Entwicklung!

Einen aufrichtigen Dank sage ich auch meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Verwaltung, Kindergarten und Bauhof, die immer bemüht sind, ihre Aufgaben als Dienstleister für unsere Bevölkerung bestmöglichst zu erfüllen.

Ich möchte aber alle jene unter uns nicht vergessen, die durch Krankheit, den allzu frühen Tod eines nahen Angehörigen oder den Verlust des Arbeitsplatzes gravierende Veränderungen hinnehmen mussten. Ihnen wünsche ich besonders viel Kraft,  Zuversicht und die Unterstützung ihrer Mitmenschen.  

Sinn des Lebens

„Lieben und geliebt zu werden, vor allem aber gebraucht zu werden“, sagte die bekannte deutsche Lyrikerin Hilde Domin, „dies sei der wahre Sinn des Lebens“.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen, dass wir auch im neuen Jahr wieder gebraucht werden, dass wir uns zur Seite stehen und den kommenden 365 Tagen mit  Zuversicht und Gelassenheit begegnen.

 

Frohe Weihnachten und alles erdenklich Gute für 2015 wünscht euch,

Bürgermeister Hans Kronberger