Der Kirchhamer

50 Jahre Maschinenbau-Weingärtner

Mehr als 1.500 Besucher beim Tag der offenen Tür!

1966 gründete der schon verstorbene Friedrich Weingärtner mit zwei Brüdern die Weingärtner Maschinenbau GesmbH in der Schmiede seines Schwiegervaters im Ortszentrum von Kirchham. Ein halbes Jahrhundert später leiten seine Söhne Ing. Fritz und Andreas Weingärtner eine Unternehmensgruppe mit 100 Millionen Euro Umsatz und über 500 Mitarbeitern. Das Jubiläum wurde mit einer mehrtägigen Veranstaltung gefeiert und nicht nur zahlreiche Kunden aus der ganzen Welt, sondern auch mehr als 1.500 Besucher aus der gesamten Region nutzten die Gelegenheit das Kirchhamer Paradeunternehmen zu besichtigen.  Die ambitionierten Maschinenbauer  sind  einer der weltweit gefragtesten Anbieter von großteiligen Komplettbearbeitungszentren und Weltmarktführer im Bereich  der Extruderschnecken-Fertigung.

 

Wichtiger Arbeit- und Impulsgeber für die Region

„Ohne Firma Weingärtner wäre Kirchham nicht das, was es heute ist“, dankte Bürgermeister Hans Kronberger der Familie Weingärtner und verwies beim Festakt explizit auf das Steueraufkommen, die krisensicheren 200 Arbeitsplätze wie das ausgezeichnete Betriebsklima. „Wir sind wirklich stolz auf die Unternehmerfamilie Weingärtner, die enorm zur Lebensqualität wie zur sozialen Sicherheit bei uns wie in der ganzen Region beiträgt“, schloss der Bürgermeister seine Ansprache und überreichte ein Erinnerungsfoto,  der die Bedeutung des Unternehmens für die  Gemeinde Kirchham zeigt.

Foto (B.Thallinger):  v.l.n.r.: Bürgermeister Hans Kronberger, Seniorchefin Eleonore Weingärtner,  Ing. Friedrich Weingärtner, Andreas und Beate Weingärtner und Pfarrer P. Burkhard Berger.

Einige Stimmungsbilder (B.Thallinger) finden sie in unserer Galerie