Der Kirchhamer

880.000 Euro-Projekt offiziell übergeben

FF Kirchham freut sich über zeitgemäße Heimstätte

Nach knapp zweijähriger Planungsphase und bloß neunmonatiger Bauzeit wurde das neue Feuerwehrzeughaus der FF Kirchham am Floriani-Sonntag (6. Mai) offiziell eröffnet. Der von Pfarrer P. Burkhard Berger zelebrierte Festgottesdienst vor dem neuen Feuerwehrhaus wurde vom eigens gegründeten Feuerwehrchor festlich mitgestaltet. Zahlreiche Feuerwehren aus den Nachbargemeinden wie auch die aus Wilhelmsfeld und Kirchham/Bayern angereisten Partnerwehren umrahmten den harmonischen Festakt.

Perfekte Verbundleistung als Schlüssel zum Erfolg

„Eine perfekte Gemeinschaftsleistung von Land, Gemeinde und Feuerwehr hat uns die rasche Realisierung dieses Projektes möglich gemacht“, betonten Bürgermeister Hans Kronberger und Kommandant Gerhard Hutterer einhellig. Die Gesamtbaukosten der am südlichen Ortsausgang gelegene Einsatzzentrale belaufen sich auf 880.000 Euro, die von Land, Gemeinde und FF Kirchham aufgebracht werden. Zusätzlich haben die Kirchhamer Florianijünger noch mehr als 2100 Stunden an freiwilligen Arbeitseinsätzen geleistet und 100.00 Euro aus Eigenmitteln in zusätzliche Qualitätsmaßnahmen investiert. Landesfeuerwehrkommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner und Bundesrat Sepp Steinkogler, der in Vertretung von LR Max Hiegelsberger das neue Feuerwehrhaus offiziell seiner Bestimmung übergab,  verwiesen auf die Notwendigkeit der ehrenamtlichen wie solidarischen Arbeit unseres Feuerwehrwesens und zeigten sich von der vorbildlichen „Kirchhamer Verbundleistung“ sichtlich angetan.

 

Foto (FF Kirchham/M.Jungwirth): v.l.n.r.: Landesfeuerwehrkommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner, Bürgermeister Hans Kronberger, FF-Kommandant Gerhard Hutterer und Bundesrat Sepp Steinkogler vor der neuen Heimstätte der FF Kirchham.

Dr. Wolfgang Kronsteiner, Bezirkskdt. Robert Benda, Bgm. Hans Kronberger, BR Sepp Steinkogler, FF-Kirchham-Kdt. Gerhard Hutterer, Amtsleiter Alois Jungwirth, Vize-Bgm. Anton Pühringer und Ehrenkommandanten Franz Hessenberger und Josef Schimpl.
 Geschenk der Feuerwehrjugend