Der Kirchhamer

Abwassergenossenschaft Hagenmühle:

Christian Spitzbart einstimmig zum Obmann gewählt


Foto: Bgm. Hans Kronberger, Obmann-Stv. Ferdinand Gottsmann,
Obmann Christian Spitzbart und Obmann-Stv. Hubert Prem.

 Bei der 15. Vollversammlung der Abwassergenossenschaft Hagenmühle legte Hubert Prem seine Obmannfunktion in jüngere Hände: Christian Spitzbart, bisher Obmannstellvertreter und Klärwärter,  wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt. Als Stellvertreter wird Hubert Prem den neuen Chef aber weiterhin unterstützen, genauso wie Ferdinand Gottsmann. Hans Lachberger, bisher ebenfalls Obmann-Stellvertreter, legte seine elf Jahre ausgeübte Funktion zurück und will hinkünftig als Mitglied die Genossenschaft aktiv unterstützen. Bürgermeister Hans Kronberger dankte Hubert Prem für dessen überaus engagierte Tätigkeit, die er 2002 vom Gründungsobmann Karl Göbesberger nach dessen Schlaganfall übernommen hat. Die Genossenschaft ist wirtschaftlich überaus erfolgreich und gilt auch ökologisch als Vorbild in ganz Oberösterreich. Die Kanalgebühr für die Mitglieder ist äußerst günstig. In der Hagenmühle sind alle Objekte im 50 Meter Bereich des Kanalnetzes angeschlossen – diese Quote ist einmalig!

Hubert Prem war es aber immer auch ein großes Anliegen, die Kameradschaft und Gemeinschaft im Ortsteil Hagenmühle wie in der ganzen Gemeinde zu stärken. So war und ist die Abwassergenossenschaft auch Veranstalter des überaus erfolgreichen Krippendorfes, jährliche Traktorausfahrten und Ausflüge, die Restaurierung der Kirchhamer Kleindenkmäler wie auch die großartige Unterstützung bei der Einführung des ZIB nach der Schließung der Volksschule sind bleibende Verdienste von Hubert Prem.

Christian Spitzbart freut sich auf die neue Aufgabe und ersuchte in seiner Ansprache um Fortsetzung der ausgezeichneten Zusammen- und Mitarbeit aller 65 Mitglieder. Die Planung und die Umsetzung des Ausbaus der Pflanzenkläranlage, die mittelfristig erfolgen soll, erfordert eine große Kraftanstrengung, die gemeinsam aber sicherlich wieder erfolgreich zu bewältigt werden kann.