Der Kirchhamer

Aktuelles aus der Gemeinde

Gemeinderat: Kinder-Betreuung auch Nachmittags!

Geplantes Defizit um zwei Drittel reduziert!

Bei der letztwöchigen Gemeinderatssitzung wurden in knapp zwei Stunden 30 von 31 Tagesordnungspunkten einstimmig verabschiedet. Nur der Erhöhung des Einheitssatzes zur Berechnung des Verkehrsflächenbeitrages auf die tatsächlich anfallenden Straßenbaukosten von 61 Euro, verweigerten die drei SPÖ-Mandatare ihre Zustimmung. Dies obwohl vom Land OÖ sogar ein Berechnungssatz von 65 Euro/Laufmeter zur Berechnung herangezogen wird.

Erfreulich: Kommunalsteuer steigt wieder!
Wesentlich positiver als vorgesehen entwickelte sich die Finanzgebarung im Jahr 2010, wie der vorgelegte Rechnungsabschluss zeigt. „Wir konnten das budgetierte Defizit im ordentlichen Haushalt von 207.000 auf 72.000 Euro reduzieren. Dies deshalb, weil sowohl die gesetzten Sparmaßnahmen Wirkung zeigen, als auch deutlich höhere Einnahmen verbucht werden konnten“, stellt Bürgermeister Hans Kronberger zufrieden fest. Merkliche Spuren hat aber der intensive Winter im Laudachtal hinterlassen: Die Winterdienstkosten sind auf insgesamt 56.000 Euro gestiegen.  Besonders freut sich der Bürgermeister über die steigende Kommunalsteuer, die beweist, „dass unsere tüchtigen Unternehmer mit ihren insgesamt 400 Mitarbeitern die Krise gut bewältigt haben“. Deutliche Steigerungen konnten bei der Kanal- und Wasseranschlussgebühr verzeichnet werden, die eine Zuführung von 130.000 Euro an die zweckgebundene Rücklage ermöglichten.

Flächenwidmungsplan wird überarbeitet
Beschlossen wurde eine Überarbeitung des Ortsentwicklungskonzeptes und des Flächenwidmungsplanes. Die Umsetzung soll bis Ende 2012 abgeschlossen sein und wurde an DI Roland Attwenger (Honorarpauschale € 40.000,-) vergeben. Seitens der Gemeinde wird Bauausschuss-Obmann GV Klaus Bammer die Abwicklung des Verfahrens einschließlich der erforderlichen Bürgerbeteiligung leiten. Begründete Anregungen und Widmungswünsche können bis spätestens 10. Juni kostenfrei am Gemeindeamt (Herr Schlager) beantragt werden. 

Kinderbetreuung auch am Nachmittag
Wesentlich verbessert wird das Betreuungsangebot für Kinder. Auf Antrag von Bürgermeister Kronberger wird sowohl im Kindergarten als auch in der Volksschule ab Herbst dieses Jahres eine Nachmittagsbetreuung eingeführt. „Dies ist nicht nur bedarfsgerecht, sondern sollte auch die Attraktivität unseres Ortes als Wohngemeinde wesentlich erhöhen“, erwartet das Ortsoberhaupt auch verstärkten Zuzug. Die notwendigen Maßnahmen (Investitionen, Mittagessen, Öffnungszeiten) werden im Sozialausschuss unter der Leitung von Obmann Ingo Dörflinger mit Schul- und Kindergartenleitung detailliert vereinbart und danach den betroffenen Eltern rechtzeitig bekannt gegeben. 
 
Gratulationen
Die Sitzung verlief wie immer sehr harmonisch und äußerst sachlich. Zum Abschluss der Sitzung gratulierte Bürgermeister Hans Kronberger ÖVP-GR Hubert Schnellnberger zur Geburt seiner Tochter Karin sowie Amtsleiter Alois Jungwirth zur erfolgreichen Absolvierung des Modul-4-Lehrganges an der Führungskräfteakademie des oö. Gemeindebundes sehr herzlich!

Foto (Gemeinde Kirchham): Auf Initiative von Bürgermeister Hans Kronberger (am Foto mit Kindergartenpädagogin Sabine Wimmer) gibt es ab Herbst auch in Kirchham eine Nachmittagsbetreuung in Volksschule und Kindergarten.