Der Kirchhamer

Angelobung

Gabi Spitzbart (25) jüngste Gemeindevorständin
Kirchham: Stark verjüngtes Ortsparlament angelobt!
 
 In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste konstituierte sich vergangenen Freitag das Kirchhamer Ortsparlament. Obwohl die Laudachtalgemeinde schon bisher die „schwarze“ Hochburg im Bezirk Gmunden war, steigerte die Kirchhamer Volkspartei ihren Stimmenanteil auf „sagenhafte“ 72,4 %. Dies entspricht einem Zuwachs von 15,3 % oder 5 Mandaten; dadurch stellt die Partei von Bürgermeister Hans Kronberger 19 Gemeinderäte, die SPÖ (-2 Mandate) und die FPÖ (+/-0) gerade noch je drei Mandate. Aufgrund dieses fulminanten Erfolges der VP-Fraktion besetzt diese auch alle wesentlichen Funktionen, so auch sämtliche Obleute der fünf eingerichteten Ausschüsse. Bürgermeister Hans Kronberger, ebenfalls mit dem Rekordergebnis von 92,8 % gewählt, wurde von Bezirkshauptmann Mag. Lanz angelobt und betonte, trotz der klaren Machtverhältnisse die bislang ausgezeichnete Zusammenarbeit unverändert fortzusetzen. Kronberger freut sich besonders über die vielen jungen und neuen Gemeinderatsmitglieder.
 
13 neue Ratsmitglieder, 4 neue Vorstände!
Mehr als die Hälfte, nämlich 13 Mandatare, sitzen erstmals im Gemeinderat und diese haben das Durchschnittsalter auf deutlich unter 39 Jahre gedrückt. „Ich bin stolz einem Gemeinderat vorstehen zu dürfen, in dem die Jungen das Sagen haben“, so ein rund um zufriedener Ortschef, der selbst seit seinem 19. Lebensjahr im Ortsparlament sitzt, aber erst seit 20. März dieses Jahres das Bürgermeisteramt ausübt. Kronberger freut sich auch darüber, dass er mit Gabi Spitzbart die jüngste Gemeindevorständin im ganzen Bezirk in seinen Reihen hat. Die 25jährige Industriekauffrau wird im Vorstand für Familien-, Jugend- und Wohnungsangelegenheiten zuständig sein. Neu im Gemeindevorstand sind auch Bauausschussobmann Klaus Bammer (VP), Andreas Mizelli (SPÖ) und Günter Hartleitner (FPÖ). Bemerkenswert ist auch, dass die Frauenquote verdoppelt werden konnte; fünf der insgesamt sechs weiblichen Ratsmitglieder kommen von der ÖVP, eine Mandatarin aus der FPÖ.
 
 

Kirchhams neues Führungsduo wurde klar bestätigt: Bürgermeister Hans Kronberger (links) und sein „Vize“ Anton Pühringer.
Der neue Gemeindevorstand von Kirchham: v.l.n.r.: Gabi Spitzbart, Gerhard Spitzbart, Bgm. Hans Kronberger, Klaus Bammer, Vizebgm. Anton Pühringer (alle ÖVP), Andreas Mizelli (SPÖ), Günter Hartleitner (FPÖ) und Bezirkshauptmann Mag. Alois Lanz.
 Bürgermeister Hans Kronberger bei der Angelobung durch BH Mag. Lanz.
Fotos Gemeinde Kirchham/Sternberger (kostenfrei)