Der Kirchhamer

FF Kirchham

Große Zustimmung für stark verjüngtes Kommando!


Das neu gewählte Kommando der FF Kirchham v.l.n.r.: Kassier Stefan Haas, 
Stellvertreter Ing. Bernhard Hutterer, Kommandant Gerhard Hutterer, 
Schriftführer DI Alois Steinbach und Bürgermeister Hans Kronberger

Bei der 118.Vollversammlung der FF Kirchham wurde turnusmäßig auch das Kommando neu bestellt. Dabei wurde HBI Gerhard Hutterer mit großer Mehrheit als Kommandant für weitere fünf Jahre bestätigt, die weiteren drei Kommandofunktionen aber neu besetzt. Als Kommandant-Stellvertreter erhielt der erst 23jährige Ing. Bernhard Hutterer ebenso wie Schriftführer DI Alois Steinbach und Kassier Stefan Haas mit deutlich mehr als 90 % Zustimmung einen großartigen Vertrauensvorschuss.

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit

Die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der FF Kirchham zeigt dabei erstmals seine Früchte: Der neu gewählte Kommandant-Stellvertreter Bernhard Hutterer war Mitglied der Gründungsjugendgruppe im Jahr 2001, ist seit 2011 Jugendbetreuer, hat im Vorjahr die „Feuerwehrmatura“ (Leistungsabzeichen in Gold)  mit ausgezeichnetem Erfolg abgelegt und wurde nun von seinen Kameraden zum Stellvertreter gewählt! Diesbezüglich belobigte auch Bezirkskommandant Robert Benda die Nachwuchsarbeit der FF Kirchham, die seit Jahren bezirksweit eine der aktivsten und erfolgreichsten Jugendgruppen führt. Mit anerkennenden Worten und großem Applaus wurden die ausgeschiedenen Kommandomitglieder Josef Amering (9 Jahre Stellvertreter), Franz Hutterer (25 Jahre Schriftführer)  und August Haas (15 Jahre Kassier) wie auch Johann Kronberger (27 Jahre Gerätewart) und Franz Pesendorfer (15 Jahre Mannschaftskassier) bedacht.

Ehrung für 40 und 50 Jahre Zugehörigkeit von August Haas und
Rudolf Kronberger mit Bezirkskdt. Robert Benda und Abschnittskdt.
Christian Huemer

Freudige Anlässe, trauriger Abschied

„Es war ein Jahr mit großen Höhepunkten, aber auch mit einem sehr traurigen Ereignis“, fasste Kommandant Gerhard Hutterer das Feuerwehrjahr 2012 zusammen. Er verwies dabei auf das großartige Eröffnungsfest des neuen Feuerwehrhauses am 6. Mai, die Abhaltung des Bezirksleistungsbewerbes in Kirchham wie auf die Segnung des neuen LAST-Fahrzeuges am Erntedanksonntag, welches ausschließlich aus  Eigenmitteln der Feuerwehr finanziert wurde.  Schwere Betroffenheit hingegen löste der Tod des überaus beliebten, erst 64jährigen Ehrenkommandanten Josef Schimpl aus, der am 27. Dezember des Vorjahres zu Grabe getragen werden musste.

 

Rudolf Kronberger:  fünf Jahrzehnte Florianijünger!

Die Einsatztätigkeit der FF Kirchham hat sich nach dem Rekordjahr 2011 wieder „normalisiert“: 7 Brand- und 55 technische Einsätze mussten 2012 bewältigt werden. Zahlreiche Teilnahmen an Leistungsbewerben (mit dem Bezirkssieg im Kuppel-KO-Bewerb) und eine intensive Übungs-wie Schulungstätigkeit runden den Tätigkeitsbericht der 90köpfigen Wehr ab. Für besondere Verdienste wurde Kommandant Gerhard Hutterer,  Karl Bammer-Reisenbichler und Alfred Gruber-Hindinger mit der Bezirksmedaille in Silber ausgezeichnet. Für langjährige Zugehörigkeit durfte Bürgermeister Hans Kronberger die Dienstmedaillen des Landes OÖ an Dietmar Hüttner, Franz Bammer-Reisenbichler und Rupert Beiskammer junior (25 Jahre), August Haas (40 Jahre) und für 50 Jahre an Rudolf Kronberger (wohnhaft in Vorchdorf)  überreichen.

Dienstmedaille für 25 Jahre Zugehörigkeit zur FF Kirchham: Rupert Beiskammer, Dietmar Hüttner, Franz Bammer-Reisenbichler

 

Fotos: Matthias Jungwirth