Der Kirchhamer

Führungswechsel bei der FF Kirchham

Bernhard Hutterer ist  jüngster Feuerwehrkommandant

im Bezirk Gmunden!

Foto (Alois Steinbach): v.l.n.r. Bezirkskommandant Stefan Schiendorfer,
der neue Kommandant Ing. Bernhard Hutterer,
Kdt.-Stellvertreter Manfred Rescheneder und
Bürgermeister Hans Kronberger

Bei  der heurigen Vollversammlung der FF Kirchham stand nach dem Rücktritt von Kommandant Gerhard Hutterer die Ergänzungswahl im Focus. Dabei wurde der erst 27jährige Ing. Bernhard Hutterer mit beachtlichen 95 Prozent Zustimmung zum neuen Kommandanten. Damit ist Bernhard Hutterer der jüngste Kommandant aller 50 Feuerwehrchefs im Bezirk Gmunden!

Hutterer, der schon seit der letzten Wahl vor drei Jahren als Stellvertreter seines im Dezember zurückgetretenen Onkels Gerhard fungierte, erhielt  62 von 65 möglichen JA-Stimmen. Nur mit einer Stimme weniger wurde der 44jährige Maschinenschlosser Manfred Rescheneder zu seinem Stellvertreter bestellt.

Von der Jugendgruppe zum Feuerwehrchef!

"Ich bin von dieser großen Zustimmung überwältigt  – und werde mit diesem enormen Vertrauensvorschuss sehr gewissenhaft umgehen",  freute sich der neugewählte Kommandant, der sich der großen Verantwortung bewusst ist, gilt doch die FF Kirchham als eine besonders schlagkräftige Wehr im Feuerwehrabschnitt Gmunden. 

Der technische Angestellte hat selbst als Mitglied der Jugendgruppe vor 15 Jahren  unter seinem heutigen Stellvertreter Manfred Rescheneder den Feuerwehrdienst begonnen; avancierte nach seiner Überstellung in den Aktivdienst rasch zum Jugendbetreuer, der er bis heute geblieben ist. Seine Arbeit mit den Jugendlichen scheint Hutterer sehr gut gemacht zu haben, betreut doch die FF Kirchham mit  25 Mitgliedern, davon sechs Mädchen,  die größte Jugendgruppe  im Bezirk Gmunden. Dies wurde auch vom Bezirkskommandant Stefan Schiendorfer ausführlich und besonders gewürdigt.

Unwetter sorgten  für Einsatzrekord!

Schriftführer DI Alois Steinbach präsentierte einen umfassenden Bericht des von den Unwetterkatastrophen im vergangenen Sommer geprägten Jahres 2016. Insgesamt erbrachte die 115köpfige Wehr (Aktive, Reservisten und Jugendgruppe) 16.754 Stunden an ehrenamtlichen Tätigkeiten im Feuerwehrdienst.  124 Einsätze wurden absolviert, davon betrafen 69 die Unwetterereignisse im Sommer 2016, 50 Mal wurde die FF Kirchham zu technischen und fünf Mal zu Brandeinsätzen gerufen.  Für 60jährigen Feuerwehrdienst erhielten Johann Holzinger ("Gensrucker") und für 50 Jahre Josef Radner ("Moar z’Kirchham") Urkunden und Medaillen des Landes OÖ.

Ex-Kommandant sorgte für Investitionsschub!

Großen Dank und  höchste Anerkennung zollte Bürgermeister Hans Kronberger dem scheidenden Kommandanten Gerhard Hutterer. Dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit hat es Hutterer geschafft, dass in seiner neunjährigen Amtszeit insgesamt über  1,3 Millionen Euro für das neue Feuerwehrhaus, Einsatzfahrzeuge und -bekleidung, Helme, uvm. für die FF Kirchham investiert wurden. Besondere Lorbeeren verdiente sich Hutterer auch bei der Organisation der Feuerwehrfesttage, die die kleine Laudachtalgemeinde jährlich zur größten Partyzone der ganzen Region machen.

Ehrungen für 60 jährigen Feuerwehrdienst für Johann Holzinger, (Gensrucker) und für 50 Jahre für Josef Radner (Moar z’Kirchham) mit Kdt. Bernhard Hutterer, Bezirkskommandant Stefan Schiendorfer und Abschnittskommandant Christian Huemer und Bgm. Johann Kronberger

Angelobung der neuen Mitglieder der Jugendgruppe