Der Kirchhamer

Gedenkkreuz erneuert

Holzleithner-Kreuz neu errichtet

Aus Dankbarkeit für die Heimkehr der 4 Söhne aus dem 1. Weltkrieg errichteten die Besitzer des Holzleithnergutes1929 dieses Wegkreuz.
Den 80.sten Geburtstag nahm August Holzleithner, Eisengattern 34, im Vorjahr zum Anlass um dieses schon etwas verwitterte Gedenkkreuz  zu restaurieren. Das Bild wurde in der Glasmanufaktur Schlierbach in Auftrag gegeben. Das Lärchenholzkreuz fertigte Herr Martin Hageneder (der Schwager von Hubert und Gabi Holzleithner) in vielen Arbeitsstunden an.
Viele Verwandte, Freunde und Nachbarn waren der Einladung der Holzleithnerfamilie gefolgt und feierten mit Pfarrer P. Burkhard, der auch die Segnung des Kreuzes vor nahm, eine sehr würdige Maiandacht. Anschließend luden die Gastgeber zu einen Imbiss ins Haus von Sohn Gust.