Der Kirchhamer

Gehweg vom Gesundheitszentrum Richtung Eisengattern kommt!

Nach langem hin und her und unzähligen Stunden der Verhandlung mit Grundbesitzern und Strassenmeisterei konnte nun endlich eine machbare Variante für den Fußweg zum neuen Gesundheitszentrum Salvida gefunden werden.

So einfach der Grundgedanke auch war, hier einen Gehweg zu errichten, so schwierig und langwierig gestaltete sich die Umsetzung einer für alle Beteiligten machbaren Variante.

Nur durch die Hartnäckigkeit von Bürgermeister Ingo Dörflinger und die Geschlossenheit des Kirchhamer Gemeinderates, der fraktionsübergreifend hinter diesem unverzichtbaren Anliegen steht, konnte nun doch endlich wieder Fahrt in dieses Thema gebracht werden.

„Ich habe ja schon fast nicht mehr daran geglaubt, dass wir da noch eine gütliche Lösung finden, aber das Thema ist zu wichtig, immerhin geht es hier um die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger, und da konnte ich kein „Nein“ akzeptieren“ so Bürgermeister Dörflinger.

„Ich möchte mich auch ganz herzlich bei den beteiligten Grundeigentümern und bei den Verantwortlichen der Straßenmeisterei bedanken, dass wir doch noch eine gemeinsame Lösung gefunden haben“, so Dörflinger weiter.

Auch der Obmann des Bauausschusses Klaus Bammer ist erleichtert: „Wir haben unzählige Varianten durchgespielt und uns wirklich redlich bemüht, alle Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen, aber das wichtigste ist dabei einfach, den Weg zum Arzt sicherer zu gestalten, und das wird uns mit dieser Variante gelingen.“

Diese Variante wird im Frühjahr 2023 umgesetzt. Es wird ab dem Gesundheitszentrum Salvida, ein Gehweg auf der rechten Seite, Fahrtrichtung Gmunden entstehen, der bis zur Ortstafel Eisengattern führt. Dort kann die Landesstraße dann gequert werden und man geht weiter Richtung Eisengattern bzw. der Bahnhaltestelle Eisengattern.