Der Kirchhamer

GW Holzleithen

GW Holzleithen 

mit Straßenfest offiziell eröffnet!

Mit einem gemeinsamen Straßenfest in Eisengattern wurde die Fertigstellung des Güterweges „Holzleithen“ und der Asphaltierung der Gemeindestraße „Eisengattern“ am Samstag, 18. September gefeiert. In Anwesenheit von LAbg. Hannes Peinsteiner begrüßte Bürgermeister Hans Kronberger die Anrainer, Professionisten und Ehrengäste beim Anwesen der Familie Holzleithner. Anschließend gings gemeinsam zum zweiten Treffpunkt zur Einfahrt der neuen Gemeindestraße bzw. Siedlungsstraße bei den sogenannten „Schlagergründen“. Die „Mair z’ Krottendorf-Familie sowie Guido & Astrid Lüftinger begrüßten die 40köpfige Schar mit einem Schnapserl, ehe die Wanderung gemeinsam zu den Häusern von Markus und Josef Eder sen. sowie Josef Schlager führte. Nach weiteren „Begrüßungsstamperln“ gings dann in den Pavillon der Eder’schen Mostschänke, wo ein von der Familie Holzleithner gespendetes Spanferkel verzehrt wurde.
Güterwegnetz umfasst nun 47 Kilometer!
Bürgermeister Hans Kronberger dankte allen fürs Kommen und vor allem für die Beiträge der Firmen (Lohninger, Lüftinger, Baumeister Kahr, Geometer DI Vana) sowie für alle Sachleistungen der Anrainer, damit dieses Fest abgehalten werden konnte. Das Ortsoberhaupt berichtete weiters, dass Kirchham nun insgesamt 47 Kilometer Güterwege hat. Der GW Holzleithen weist Errichtungskosten von insgesamt 109.000 Euro auf und wurde vom Land (58%), den beiden Interessenten-Familien Holzleithner und Meingassner (22%)  und der Gemeinde (20%) finanziert. Kronberger’s besonderer Dank galt dem Geschäftsführer des Wegeerhaltungsverbandes Alpenvorland, Herbert Beiskammer und seinem Polier Rupert Apfl-Nußbaumer, die für die perfekte Herstellung des Güterweges verantwortlich zeichneten. Das letzte Stück der Siedlungsstraße bei den Schlagergründen inkl. Umkehrplatz wird ab 4. Oktober asphaltiert, damit sind alle Straßen im Bereich Eisengattern staubfrei gemacht.