Der Kirchhamer

Jahreshauptversammlung FF Kirchham


FF Kirchham: Einsätze um 20 Prozent gestiegen!

Über 10.000 Stunden im Einsatz 

für die Öffentlichkeit

Bei der am 21. Februar abgehaltenen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchham im Gasthaus Pöll präsentierte Kommandant HBI Gerhard Hutterer vor fast vollständiger versammelter Mitgliederschar eine beeindruckende Bilanz. So wurden von insgesamt 90 Mitgliedern (inkl. Reservisten und Jugendgruppe) über 10.200 Stunden für Leistungen im Dienste der Öffentlichkeit erbracht. Hutterer erwähnte dabei die intensive Übungs- und Schulungstätigkeit, die für eine effizienten Einsatzabwicklung unerlässlich ist. Höhepunkt dabei war die großangelegten Herbstübung im Bereich der Maschinenfabrik Weingärtner, bei der sechs Wehren aus der Region im Einsatz waren. Erstmals wurde auch eine örtliche Maschinistenausbildung im Feuerwehrhaus mit 25 Lehrgangsteilnehmern abgehalten. Insgesamt rückte die FF Kirchham zu 58 Einsätzen aus ( + 9 gegenüber 2008), davon zu sieben Bränden, drei Brandwachen und 48 technischen Einsätzen. Einen erheblichen Zeitaufwand (3.900 Stunden) erbringen die Kirchhamer Florianijünger für ihre traditionellen Feuerwehrfesttage, die Haupteinnahmequelle sind und im heurigen Jahr bereits zum 30. Male abgehalten werden.
 
Planung für neues Feuerwehrhaus auf Schiene
Bürgermeister Hans Kronberger berichtete, dass die Planung für das neue Feuerwehrhaus abgeschlossen und die Pläne bei der Landesbehörde eingereicht sind. Die Bauverhandlung wird im Juni stattfinden, mit einem Finanzierungsplan ist aber frühestens gegen Ende 2010 zu rechnen. Aufgrund der Finanzkrise des Landes ist der Baubeginn allerdings noch völlig offen, so das Ortsoberhaupt, welches sich für die hervorragende Zusammenarbeit und die umfassende Tätigkeit der Feuerwehr in der Dorfgemeinschaft besonders bedankte.
 
Größte Jugendgruppe im Bezirk!
Einen besonderen Stellenwert wird seit vielen Jahren der Jugendarbeit beigemessen. Ein attraktives Programm löst bei den Jugendlichen große Begeisterung aus und sorgt beständig für Nachwuchs. Sinnvollerweise werden in Kirchham auch jugendliche Mitglieder der FF Feichtenberg und FF Bäckerberg ausgebildet. Diesmal konnte gar acht neue Mitglieder (Andreas Bammer-Reisenbichler, Florian Forstinger, Thomas Forstinger, Manuel-Alexander Kaiser, Alexander Kienesberger, Michael Lüftinger, Florian Platzer-Reingruber, Fabian Thalhammer) angelobt werden; damit fasst die von Manfred Rescheneder und DI Alois Steinbach geleitete Jugendgruppe knapp 30 Mitglieder und ist die größte im Bezirk Gmunden.
 
Angelobungen Aktivstand
Johannes Steinbach
 
Beförderungen:
Zum Oberfeuerwehrmann: Christoph Brunner, Markus Helmberger, Matthias Jungwirth
Zum Hauptfeuerwehrmann: Martin Steinbach, Mario Thallinger
Zum Löschmeister: Bernhard Hutterer, Thomas Pöll ,Josef Radner
Zum Oberlöschmeister: Thomas Amering ,Hubert Schnellnberger ,Felix Spitzbart
 
Ehrungen und Auszeichnungen:
Zum Ehrenhauptbrandmeister wurden Karl Söllner und Gerhard Pöll ernannt
 
Die Bezirksmedaille 3. Stufe erhielten Herbert Moser und Martin Tiefenthaller
 
Leistungsprüfungen:
Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold
Martin Pühringer und Johannes Steinbach. Dieses Leistungsabzeichen gibt es nur in Oberösterreich und setzt ein hohes theoretisches und praktisches Wissen voraus
Atemschutzleistungsprüfung in Bronze :
Thomas Pöll, Martin Steinbach und Mario Thalinger
Funkleistungsabzeichen in Silber:
Bernhard Hutterer, Martin Steinbach und Mario Thallinger
 
 Fotos folgen!

Für seine Verdienste um die FF Kirchham wurde Gastwirt Gerhard Pöll, der aufgrund einer schweren Erkrankung seinen Dienst nicht mehr ausüben kann, zum Ehrenbrandmeister ernannt. v.l.n.r.: Kommandant Gerhard Hutterer, Gerhard Pöll, Bgm. Kronberger und Abschnittskommandant Christian Huemer.
Acht Jugendliche wurden von Bgm. Hans Kronberger, Abschnittskommandant Christian Huemer und Kommandant Gerhard Hutterer angelobt und in die stärkste Jugendgruppe des Bezirkes Gmunden aufgenommen.