Der Kirchhamer

JHV FF Feichtenberg

FF Feichtenberg zog Bilanz

Wichtiger Bestandteil der Dorfgemeinschaft!
 

Das 50. Bestandsjahr, das im Jahr 2009 mit der perfekten Durchführung des Abschnittsbewerbes sowie einer Festveranstaltung im Kulturstadl begangen wurde, stand bei der Jahreshauptversammlung der FF Feichtenberg nochmals im Mittelpunkt. Kommandant Franz Spitzbart und seine 41 aktiven Mitglieder brachten mehr als 4.000 Stunden für den Feuerwehrdienst auf; 16 Mal wurde die Wehr zu diversen Einsätzen gerufen. Bürgermeister Hans Kronberger dankte für die Leistungsbereitschaft, die sprichwörtliche Kameradschaft sowie die wesentliche Mitgestaltung der Dorfgemeinschaft im Ortsteil Hagenmühle. Das Ortsoberhaupt nahm auch zur aktuellen Diskussion über Gemeinde- und Feuerwehrzusammenlegungen Stellung und sprach sich ganz klar für dezentrale Strukturen aus. Allerdings dürfe weder Kommunalpolitik noch Feuerwehrwesen zum Selbstzweck werden, sondern müsse sich den gesellschaftlichen wie wirtschaftlichen Gegebenheiten stellen.
 
Zusammenarbeit als Gebot der Stunde
Die BürgerInnen erwarten in schwierigen Zeiten zu recht einen äußerst sorgsamen und effizienten Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen. Die FF Feichtenberg zeigt sich aber diesbezüglich auf dem richtigen Weg, so der Bürgermeister, da sie schon seit Jahren bei der Jugend- und Übungsarbeit mit der FF Kirchham als auch mit der FF Bäckerberg hervorragend kooperiert. Besonders erfreut zeigten sich die Verantwortlichen über den Neubeitritt von Florian Stöhr, Martin Jungwirth, Christian Pointner und Thomas Bruderhofer. Einen Achtungserfolg landete Kommandant-Stv. Wolfgang Nußbaumer, der beim oberösterreichischen Funkleistungsbewerb den ausgezeichneten siebten Platz erreichte. Abgeschlossen wurde die Leistungsbilanz der FF Feichtenberg mit der Überreichung der Dienstmedaille für 25jährige Mitgliedschaft an Berthold Helmberger, Josef Spitzbart, Manfred Eder und Josef Bergthaller durch Bürgermeister Kronberger.
 

Foto (Raimund Wiener): Bürgermeister Hans Kronberger mit den geehrten Mitgliedern der FF Feichtenberg sowie Kommandant Franz Spitzbart und Pflichtbereichskommandant HBI Gerhard Hutterer (ganz rechts).