Der Kirchhamer

Kampesberger Brücke in neuem Glanz

Kirchham wieder „vereint“:

 

Kampesberger-Brücke erstrahlt in neuem Glanz!

 

„So wie diese Brücke über die Laudach unsere Ortsteile verbindet, sollten auch wir alle stets das Verbindende in den Mittelpunkt stellen“.
  Bgm. Hans Kronberger

Bei traumhaften Frühsommerwetter fand am Sonntag, 17. Mai die Eröffnung und Segnung der neu errichteten Kampesberger-Brücke statt. 
Dem Anlass entsprechend wurde das „Brücken-Fest“ zu einer Demonstration der bekannten Kirchhamer Dorfgemeinschaft. Alles was Rang und Namen hat war vertreten und freute sich mit Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl, Bürgermeister Hans Kronberger, Bürgermeister a.D. Franz Bieregger u.v.a. über das 280.000 Euro teure Bauwerk. 
Die 18 m lange Brücke selbst ist nicht nur technisch, sondern dank des schönen Geländers auch optisch eine Augenweide. Die Fahrbahn ist um 60 cm breiter geworden und hat nun auch einen 100 cm breiten Gehsteig. 

Vizebürgermeister Anton Pühringer fungierte als brillanter „Zeremonienmeister“, Bürgermeister Kronberger verwies auf den besonderen Anlass („Brücken-Neubau erlebt jede Generation nur einmal“), dankte der Bevölkerung für die Mühen während der viermonatigen Bauzeit und der Brücken- und Tunnelabteilung des Landes OÖ für die Planung und Projektrealisierung. 
Pfarrer Kons. Rat Pater Burkhard segnete die Brücke und das wieder errichtete Gedenkkreuz, welches an das Hochwasserunglück vom 23. Juli 1955 erinnert. 
Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl („diese Brücke hält nicht 50, sondern mindestens 100 Jahre“) beglückwünschte die Gemeinde zur positiven Entwicklung, dankte seinem langjährigen Freund Bürgermeister a.D. Franz Bieregger für seine Arbeit, gratulierte dem neuen Bürgermeister Kronberger zum ausgezeichneten politischen Klima im Gemeinderat („nur gemeinsam kann man viel erreichen“) und wünschte der neuen Führung viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben. 

Aufführungen der Jugendgruppe und der Plattler des Trachtenvereins mit Goldhaubenfrauen sowie Musikkapelle, Sängerrunde, Prangerschützen bereicherten den freudigen Anlass mit ihren Darbietungen. Die Erstbefahrung wurden von den Löschfahrzeugen der FF Kirchham und FF Feichtenberg vorgenommen – ein weiteres Zeichen, der das bewusste Miteinander und die Zusammengehörigkeit aller Orts- und Gemeinschaften unseres Dorfes zeigte.