Der Kirchhamer

Kirchham erweitert Bücherei

10 Prozent mehr Entlehnungen!

Viel mehr als bloß eine „öffentliche Bibliothek“ ist die Bücherei der Gemeinde Kirchham. Das ehrenamtliche, acht Frauen starke Büchereiteam unter der Leitung von Schulrätin Elisabeth Huemer verwaltet nicht nur das ganze Jahr über 4.000 Medien, sondern hat sich auch als Kulturveranstalter in der Laudachtalgemeinde und darüber hinaus einen ausgezeichneten Ruf erworben. Und animiert mit größtem Engagement und pfiffigen Ideen Kinder und Erwachsene zum Lesen!

Bücher sind gefragt!

„Wir freuen uns sehr, dass 2018 um etwa 10 Prozent oder knapp 150 Bücher mehr entlehnt wurden als im Jahr davor“, widerspricht Büchereichefin Elisabeth Huemer einem vielfachen Vorurteil, dass Bücher nicht mehr gefragt sind. Insgesamt wurden in Kirchham 1.637 Ausleihungen getätigt. Die beliebtesten Bücher waren „Der kleine Drache Kokosnuss“ (Kinderbuch) sowie die Mona Kasten-Trilogie „Save me, Save you, Save us“. Als Meistleser wurden die Kinder Sebastian Ecklbauer (86 Entlehnungen), Fabian Kaiser und Tara Reiter, sowie bei den Erwachsenen Margarethe Nußbaumer und Elfi Wolfsgruber mit einem kleinen Geschenk bedacht.

Erfolgreiche Kultur-Events

Jedes Jahr organisieren die kulturbegeisterten Damen top besuchte Events. Heuer steht am 21. März (19:30 Uhr, GH Pöll) eine Lesung mit der in Kirchham wohnhaften Autorin Maria Breitenbach-Mandl („Wie sich wechseln Zeit und Stund“) sowie ein Konzert mit der renommierten RAT-Big- Band am 3. Mai in der SFK-Tischlerwerkstatt in Kampesberg am Programm. Durchgeführt wird auch eine Leseolympiade mit der Volksschule, der Bibliotheksführerschein für Kinder und eine Literaturwanderung.

 
Die fleißigsten Leser in der Kategorie Kinder    

Offener Bücherschrank wird aufgestellt!

„Unsere Bücherei ist ein kultureller Nahversorger, den wir überaus schätzen. Deshalb planen wir auch noch heuer einen Ausbau der Räumlichkeiten, sodass in der Bibliothek auch Lesungen abgehalten werden können“, bringt Bürgermeister Hans Kronberger seine große Wertschätzung für das engagierte Büchereiteam zum Ausdruck. Demnächst soll auch ein „Offener Bücherschrank“ im Ortszentrum aufgestellt, aus dem man frei zugänglich Bücher gratis entlehnen, aber auch zur Verfügung stellen kann.

 

Fotos: M.Steinbach

Text: Johann Kronberger

Büchereileiterin Elisabeth Huemer in ihrem Reich – der öffentlichen Bücherei der Gemeinde Kirchham!