Der Kirchhamer

Kirchham wächst

24 neue Wohnungen übergeben!

Nach 19monatiger Bauzeit wurde die am nördlichen Ortsausgang situierte neue Wohnanlage feierlich übergeben. Mit Baukosten von über drei Millionen Euro, davon 1,9 Millionen Fördermittel des Landes Oberösterreichs,  errichtete die Styria Wohnbaugenossenschaft qualitativ hochwertige 12 Miet- und 12 Eigentumswohnungen. Ein Kinderspielplatz, großzügige Tiefgarage und Außenparkplätze, Gartenanlage  sowie die hofförmige Architektur erfreuen die neuen Wohnungsbesitzer, welche mit umweltfreundlicher Wärme von der  örtlichen Nahwärmegenossenschaft versorgt werden.  Insgesamt hat Kirchham nun über 100 Wohnungen, die allesamt vergeben sind. „Die zentrale Lage, vernüftige Grundpreise wie die hohe Lebensqualität machen unser Dorf zur gefragten Wohngemeinde“, ist sich Kronberger der Assets seiner Gemeinde bewusst.   

Wohnraum schaffen, ist Heimat schaffen!

Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Haimbuchner und LAbg. Martina Pühringer betonten in ihren Ansprachen die Wichtigkeit des sozialen Wohnbaus und der derzeitigen Wohnbauförderung. Bürgermeister Kronberger wiederum dankte dem Land OÖ für die zur Verfügung gestellten Wohnbaumittel, die sehr gute Zusammenarbeit mit Wohnungsreferent LH-Stv. Dr. Haimbuchner wie der Styria-Wohnbaugenossenschaft, die in Kirchham nun schon drei Objekte mit über 60 Wohnungen errichtet hat und betreut. „Wohnraum schaffen, Parzellen erschließen ist eine meiner schönste Aufgaben, denn damit schafft man für Menschen ein Stück Heimat, zumindest ein Zuhause“, hielt der Bürgermeister seine Freude über dieses neue, schöne Haus nicht zurück! Einen ganz besonderen Dank sprach der Bürgermeister auch der Obfrau des Wohnungsausschusses Annemarie Pfundner und seiner Mitarbeiterin Franziska Brunner aus, welche die Wohnungsagenden in der Gemeinde höchst bürgernah und umsichtig führen. Den Festakt beschloss die Segnung der Wohnanlage durch Herrn Pfarrer P. Burkhard Berger und das gemeinsam gesungene „Hoamatland“. Anschließend waren alle Festgäste zum Mittagessen ins Gasthaus Bauer geladen!

 Foto (M.Steinbach): v.l.n.r.: Pfarrer P. Burkhard, GV Günter Hartleitner,
LAbg. Martina Pühringer, Architekt DI Rubenzucker, LHStv. Dr. Manfred
Haimbuchner, Bürgermeister Hans Kronberger,
Styria-Prokurist Andy Eckhart und Vizebürgermeister Anton Pühringer.
 

Akuter Bedarf, aber keine Grundstücke verfügbar!

„Wir bräuchten mindestens 20 weitere Wohneinheiten, leider sind aber aktuell keine passende Grundstücke zu bekommen“, sieht der Bürgermeister zusätzlichen Bedarf aufgrund der vielen Anfragen. Trotz gestiegener Preise verkaufen die Grundbesitzer derzeit nur sehr sporadisch, da es kaum attraktive Anlageformen für die Verkaufserlöse gibt. Kirchham hält derzeit bei 2.221 Einwohner (davon 2.100 Hauptwohnsitze), dies bedeutet ein Wachstum von 12 Prozent in den letzten sechs Jahren. Bürgermeister Kronberger sieht darin überwiegend Vorteile, aber auch neue Herausforderungen: „Das Wachstum bringt viel Schwung in die Dorfgemeinschaft, die örtliche Wirtschaft wie die Gemeindefinanzen profitieren davon. Es bedingt aber zusätzliche Investitionen. So müssen wir noch heuer unseren Kindergarten um 950.000 Euro ausbauen, da wir schon nächstes Jahr über 20 Kinder mehr betreuen dürfen!“