Der Kirchhamer

Kultur in der Werkstatt 2012

Kabarett in der Werkstatt

Die jährliche Kabarettveranstaltung des Büchereiteams war wieder ein echtes Highlight im bunten Veranstaltungsbogen Kirchhams.In der vollbesetzten (300 Besucher) SFK-Tischlerwerkstätte begeisterte die bayrische Komikerin  Martina Schwarzmann mit spitzer Zunge und flotter Gitarrenbegleitung.

Gnadenlos rechnet sie mit jenen ab, die ihr auf den Nerv gehen wie z.B. die schrullige Oma, die sich ständig über das Wetter beschwert oder mit jenen, die sabbernd vor Begeisterung und unter Ausstoß alberner Laute ihr Kind begrapschen.

„Des daad  mi `moi jucka…“ der Refrain eines ihrer Lieder ist und bleibt das Credo eines „Lausdirndls“, das auch als erwachsene Frau und Mutter immer wieder äußerst schräge Ideen (Kastaniensämaschine) in witzige Texte kleidet und so das Publikum in ihren Bann zieht!

Kirchhams Kabarettbesucher hatten Glück, denn die Schwarzmann gab noch eine Zugabe und nahm sich Zeit CDs und DVDs zu signieren, ehe sie sich endgültig verabschiedete um ihren 5 Monate alten Sohn zu stillen.

Weitere Fotos von Martha Steinbach: