Der Kirchhamer

Maibaumaufstellen

Brauchtumspflege der Hochkogler

Eine 30m hohe und mit Kränzen wunderbar geschmückte Fichte ziert wiederum für einen Monat den Ortskern von Kirchham. Gespendet wurde der Baum dieses Jahr dankenswerterweise vom Stift Kremsmünster. Initiator dafür war Josef Bammer (Priglhof), der Forstmeister P. Gotthard um einen Maibaum aus dem Hofholz bat, und den Baum auch fachmännisch fällte. Von dieser Aktion erfuhren auch andere und so wurde der bereits zum Abtransport vorbereitete Baum von der LJ Kirchham gestohlen. Mit viel Engagement und Kraftaufwand brachten die Diebe den 30 Meter langen Baum sogar über die Gemeindegrenze zum ehemaligen Obmann Raffelsberger Andi.
Wie es in Kirchham so üblich ist, einigten sich der Trachtenverein und die Landjugend gütlich und so halfen die Burschen der Landjugend sogar am Samstag beim Aufstellen des Maibaumes mit. Unter den Zuschauern waren auch KSR Pfarrer P. Burkhard sowie Bgm. Johann Kronberger, die sich über den schönen Maibaum freuten.
Als Dankeschön lud Bgm. Johann Kronberger den Trachtenverein D´Hochkogler und die "Diebe" zu einem köstlichen "Bratl in der Rein" ins GH Pöll ein.